Wie wird die indirekte Kalorimetrie durchgeführt?
Wie wird die indirekte Kalorimetrie durchgeführt?

Video: Wie wird die indirekte Kalorimetrie durchgeführt?

Video: Wie wird die indirekte Kalorimetrie durchgeführt?
Video: Indirekte Kalorimetrie (IK) – Lehrvideo für DiätologInnen 2024, Kann
Anonim

Indirekte Kalorimetrie misst den Energieverbrauch durch Schätzung der Oxidationsraten der Energie-Makronährstoffe Fett, Kohlenhydrat und Protein, aus den Raten des respiratorischen Austauschs von Sauerstoff und Kohlendioxid und aus der Ausscheidung unvollständig oxidierter stickstoffhaltiger Verbindungen im Urin.

Warum ist die indirekte Kalorimetrie so wichtig?

Indirekte Kalorimetrie ist ein zuverlässiges und genaues Instrument zur Untersuchung des Energieverbrauchs. Die Quantifizierung des Energieverbrauchs hat mehrere Anwendungen und wird am häufigsten verwendet, um den Stoffwechsel zu bestimmen, die körperliche Fitness und den Ernährungsbedarf sowie die Wirksamkeit von Behandlungs- oder Präventionsprogrammen zu beurteilen.

Ist indirekte Kalorimetrie teuer? Derzeit das genaueste klinische Instrument zur Messung von REE ist indirekte Kalorimetrie , welches ist teuer , erfordert geschultes Personal und weist bei höheren eingeatmeten Sauerstoffkonzentrationen erhebliche Fehler auf.

Außerdem, was ist der Unterschied zwischen direkter und indirekter Kalorimetrie?

Direkte Kalorimetrie misst die Wärmeabgabe des Probanden, durch Direkte Beobachtung innen a Kalorimeter . Indirekte Kalorimetrie Messen Sie die Wärme mithilfe der Variablen O2-Verbrauch und produziertes CO2. Indirekte Kalorimetrie liefert ein machbareres und genaueres Maß für Wärme oder Energie im Vergleich zu direkte Kalorimetrie.

Warum wird der Sauerstoffverbrauch als indirektes Maß für den Stoffwechsel angesehen?

Indirekt Kalorimetrie ist bei weitem die gebräuchlichste Methode zur Schätzung des eigenen Stoffwechsel - Rate, insbesondere durch die Messung von Sauerstoffverbrauch . Es basiert auf der Beobachtung, dass Sauerstoff wird verbraucht vom Körper zur Energieproduktion, wenn Ihre Muskeln arbeiten.

Empfohlen: