Inhaltsverzeichnis:

Welche Faktoren begrenzen die Größe der Zelle?
Welche Faktoren begrenzen die Größe der Zelle?

Video: Welche Faktoren begrenzen die Größe der Zelle?

Video: Welche Faktoren begrenzen die Größe der Zelle?
Video: Dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren - Ökologie 10 2024, November
Anonim

Zu den Faktoren, die die Größe der Zellen begrenzen, gehören: Oberfläche zu Volumenverhältnis ( Oberfläche / Volumen ) Nukleo-zytoplasmatisches Verhältnis. Zerbrechlichkeit der Zellmembran.

Was sind die 3 Faktoren, die die Zellgröße begrenzen?

Zu den Faktoren, die die Größe der Zellen begrenzen, gehören:

  • Verhältnis von Oberfläche zu Volumen. (Oberfläche / Volumen)
  • Nukleo-zytoplasmatisches Verhältnis.
  • Zerbrechlichkeit der Zellmembran.
  • Mechanische Strukturen, die notwendig sind, um die Zelle zusammenzuhalten (und den Inhalt der Zelle an Ort und Stelle zu halten)

Man kann sich auch fragen, von welchen Faktoren Form und Größe der Zelle abhängen. Die Form und Größe der Zelle hängt von der Funktion es leistet. Zum Beispiel , Erythrozyten sind so konzipiert, dass sie tragen müssen Sauerstoff in gebundener Form mit Hämoglobin. Nukleus nimmt ausreichend Platz in der Zelle ein. Erythrozyten haben also keinen Kern, um mehr Hämoglobin zu transportieren Sauerstoff.

Wie überwinden Zellen dementsprechend Größenbeschränkungen?

Der wichtige Punkt ist, dass das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen kleiner wird, wenn Zelle wird größer. Also, wenn die Zelle wächst über ein bestimmtes hinaus Grenze , wird nicht genügend Material die Membran schnell genug durchqueren können, um den erhöhten zellular Volumen.

Wie hängt die Zellgröße mit der Größe eines Organismus zusammen?

Es besteht kein Zusammenhang zwischen Größe des Zelle zum Größe des Organismus im Fall des Multizellulars Organismus . Im Fall der einzelligen Prokaryoten gibt es jedoch nur einen Zelle und daher größer die Zelle , größer ist die Organismus.

Empfohlen: