Inhaltsverzeichnis:

Warum ist die Struktur eines Enzyms so wichtig für seine Funktion in Lebewesen?
Warum ist die Struktur eines Enzyms so wichtig für seine Funktion in Lebewesen?

Video: Warum ist die Struktur eines Enzyms so wichtig für seine Funktion in Lebewesen?

Video: Warum ist die Struktur eines Enzyms so wichtig für seine Funktion in Lebewesen?
Video: Enzyme 2024, November
Anonim

- Enzyme chemische Reaktionen beschleunigen das in Zellen stattfinden. Dies Funktion steht in direktem Zusammenhang mit ihre Struktur , mit jedem Enzymwesen speziell geformt, um eine bestimmte Reaktion zu katalysieren. Verlust von Struktur verursacht Verlust von Funktion . - Temperatur, pH-Wert und regulatorische Moleküle können die Aktivität von beeinflussen Enzyme.

Wie hängt vor diesem Hintergrund die Struktur eines Enzyms mit seiner Funktion zusammen?

Die meisten Enzyme sind Proteine und daher ihre Funktion ist spezifisch für sie Struktur . Die Enzym bindet sich nur in der richtigen Ausrichtung und Orientierung an das entsprechende Substrat, um die Moleküle zu verbinden. Das resultierende Enzym -Substratkomplex ermöglicht die Reaktion.

Man kann sich auch fragen, warum die Form eines Enzyms für seine Funktion wichtig ist. Die Form eines Enzym ist sehr wichtig weil es einen direkten Einfluss darauf hat, wie es eine Reaktion katalysiert. Ein Form des Enzyms wird durch die Reihenfolge der Aminosäuren in bestimmt es ist Struktur und die Bindungen, die sich zwischen den Atomen dieser Moleküle bilden.

Welche Rolle spielt dementsprechend ein Enzym in lebenden Organismen?

Enzyme sind biologische Moleküle (typischerweise Proteine), die die Geschwindigkeit praktisch aller chemischen Reaktionen, die in Zellen stattfinden, erheblich beschleunigen. Sie sind lebenswichtig und dienen einer Vielzahl wichtiger Funktionen im Körper, wie z. B. zur Unterstützung der Verdauung und des Stoffwechsels.

Wie arbeiten Enzyme Schritt für Schritt?

Vier Schritte der Enzymwirkung

  1. Das Enzym und das Substrat befinden sich im gleichen Bereich. Einige Situationen haben mehr als ein Substratmolekül, das das Enzym verändert.
  2. Das Enzym greift das Substrat an einem speziellen Bereich an, der als aktives Zentrum bezeichnet wird.
  3. Ein Prozess namens Katalyse findet statt.
  4. Das Enzym setzt das Produkt frei.

Empfohlen: