Was ist die Endo-Regel?
Was ist die Endo-Regel?

Video: Was ist die Endo-Regel?

Video: Was ist die Endo-Regel?
Video: Cyclo-Additionen - ChemieKolleg Grundlagen Organische Chemie Prof. König, Uni Regensburg 2024, November
Anonim

Die Reaktion

Diels-Alder-Reaktionen sind konzertiert, stereospezifisch und folgen dem Endo-Regel . Dies bedeutet, dass die sowohl an das Dien als auch an das Dienophil gebundenen Substituenten ihre Stereochemie während der gesamten Reaktion beibehalten.

Auch gefragt, was ist ein Endo-Produkt?

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Endo –exo-Isomerie ist eine spezielle Form der Stereoisomerie, die in organischen Verbindungen mit einem Substituenten an einem überbrückten Ringsystem vorkommt. Das Präfix Endo ist für das Isomer reserviert, bei dem sich der Substituent am nächsten oder "syn" zur längsten Brücke befindet.

Anschließend stellt sich die Frage, ob Endo oder Exo bevorzugt wird. 1. Endo Produkte sind in der Regel Bevorzugt In der Diels-Erle, obwohl sie sterisch behinderter sind. [Um voranzukommen, hier ist eine Tatsache, die wir im nächsten Beitrag genauer behandeln werden: die meisten exo Produkte sind in der Tat stabiler als die Endo Produkte aus sterischen Gründen, aber die Endo Produkt neigt dazu, schneller gebildet zu werden.

Warum wird dann Endo bevorzugt?

Die Endo Produkt ist kinetisch begünstigt , was bedeutet, dass es bei niedrigen Temperaturen und begrenzter Zeit das Hauptprodukt ist, das gebildet wird. Dies liegt daran, dass der Übergangszustand der Bildung des Endo Das Produkt hat eine niedrigere Energie aufgrund der Überlappung der Sekundärorbitale.

Sind Endo- und Exo-Enantiomere?

Die Endo und Exo Produkte werden als zwei gebildet Enantiomere je nach Ausrichtung von Dien und Dienophil: Und jede Kombination von an Endo und Exo Produkt stellt ein Diastereomerenpaar dar: Ist das Dien auch unsymmetrisch, dann muss auch die Regiochemie der Diels-Alder berücksichtigt werden.

Empfohlen: