Wie erkennt man, ob ein Kohlenstoff chiral ist?
Wie erkennt man, ob ein Kohlenstoff chiral ist?

Video: Wie erkennt man, ob ein Kohlenstoff chiral ist?

Video: Wie erkennt man, ob ein Kohlenstoff chiral ist?
Video: Enantiomere 2024, November
Anonim

Chiral Moleküle enthalten normalerweise mindestens einen Kohlenstoff Atom mit vier nicht identischen Substituenten. So ein Kohlenstoff Atom heißt a chiral Zentrum (oder manchmal asereogenes Zentrum), mit organischer Sprache. Jedes Molekül, das a. enthält chiral Zentrum wird sein chiral (mit Ausnahme einer Mesoverbindung).

Die Frage ist auch, wie erkennt man einen chiralen Kohlenstoff?

Chiral Zentren sind tetraedrische Atome (normalerweise Kohlen ) mit vier verschiedenen Substituenten. Jeder chiral Zentrum in einem Molekül ist entweder R oder S. Wie oben erwähnt, sind Moleküle mit einem einzigen chiral Zentrum sind chiral . Moleküle mit mehr als einem chiral centerare normalerweise chiral . Die Ausnahme sind Meso-Verbindungen.

Und was bedeutet ein chiraler Kohlenstoff? EIN chiraler Kohlenstoff oder asymmetrischer Kohlenstoff atomis a Kohlenstoff Atom, das an vier verschiedene Arten von Atomen oder Atomgruppen gebunden ist.

Wie erkennt man folglich, ob etwas chiral ist?

Suchen Sie nach Kohlenstoffen mit vier verschiedenen Gruppen, die angehängt sind identifizieren Potenzial chiral Zentren. Zeichnen Sie Ihr Molekül mit Keilen und Strichen und zeichnen Sie dann ein Spiegelbild des Moleküls. Wenn das Molekül im Spiegelbild ist das gleiche Molekül, es ist achiral. Wenn es sind verschiedene Moleküle, dann ist es chiral.

Was bedeutet es, chiral zu sein?

ræl?tiː/ ist eine Eigenschaft der Asymmetrie, die in mehreren Wissenschaftszweigen wichtig ist. Das Wort Chiralität ist abgeleitet aus dem Griechischenχειρ (kheir), „Hand“, ein Vertrauter chiral Objekt. Ein Objekt oder ein System ist chiral wenn es ist unterscheidbar von seinem Spiegelbild; das ist , kann es nicht überlagert werden.

Empfohlen: