Wie erkennt man, ob ein Prozess spontan ist?
Wie erkennt man, ob ein Prozess spontan ist?

Video: Wie erkennt man, ob ein Prozess spontan ist?

Video: Wie erkennt man, ob ein Prozess spontan ist?
Video: Exotherme und Endotherme Reaktionen - Beispiele und Energiediagramme 2024, November
Anonim

Unter Berücksichtigung dieser beiden Faktoren entwickeln wir die Gibbs-Gleichung für die freie Energie, um vorherzusagen wenn eine Reaktion wird ablaufen spontan oder nicht. Wenn die Gibbs-Freie Energie negativ ist, dann ist die Reaktion spontan , und wenn es ist positiv, dann ist es nicht spontan.

Was macht einen Prozess dann spontan?

EIN spontaner Prozess ist die Zeitentwicklung eines Systems, bei der es freie Energie freisetzt und sich in einen niedrigeren, thermodynamisch stabileren Energiezustand bewegt. Für Fälle, in denen es sich um ein Inselsystem handelt, bei dem keine Energie mit der Umgebung ausgetauscht wird, spontane Prozesse sind durch eine Zunahme der Entropie gekennzeichnet.

Anschließend stellt sich die Frage, welche zwei thermodynamischen Größen bestimmen, ob ein Prozess spontan ist oder nicht? Bei konstanter Temperatur und konstantem Druck beträgt die Differenz in G (Gibbs Energy) zwischen Produkten und Reaktanten bestimmt Spontanität . Wenn die Delta G ist negativ, das Prozess ist spontan . Wenn die Delta G ist positiv, es ist nicht spontan.

Was macht eine Reaktion hiervon spontan oder nicht spontan?

Spontane Reaktionen . Reaktionen sind günstig, wenn sie zu einer Abnahme der Enthalpie und einer Zunahme der Entropie des Systems führen. Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, Reaktion kommt natürlich vor. EIN nicht spontane Reaktion ist ein Reaktion die die Bildung von Produkten unter den gegebenen Bedingungen nicht begünstigt.

Was ist die Einheit der Entropie?

Die SI Einheit zum Entropie (S) ist Joule pro Kelvin (J/K). Ein positiverer Wert von Entropie bedeutet, dass eine Reaktion eher spontan eintritt.

Empfohlen: