Was ist die Arrhenius-Konstante?
Was ist die Arrhenius-Konstante?

Video: Was ist die Arrhenius-Konstante?

Video: Was ist die Arrhenius-Konstante?
Video: animus Tutorials: Temperaturabhängigkeit/Arrhenius-Funktion 2024, November
Anonim

Dieser Rechner berechnet den Einfluss der Temperatur auf die Reaktionsgeschwindigkeit unter Verwendung der Arrhenius Gleichung. k=A*exp(-Eein/R*T) wobei k der Geschwindigkeitskoeffizient ist, A ist a Konstante , Eein ist die Aktivierungsenergie, R ist das universelle Gas Konstante , und T ist die Temperatur (in Kelvin). R hat den Wert 8,314 x 10-3 kJ mol-1K-1.

Welchen Wert hat in diesem Zusammenhang die Arrhenius-Konstante?

Die Wert des Gases Konstante , R, ist 8,31 J K-1 mol-1.

Anschließend stellt sich die Frage, wie findet man die Arrhenius-Konstante? Die Arrhenius-Gleichung ist k = Ae^(-Ea/RT), wobei A die Frequenz oder der präexponentielle Faktor ist und e^(-Ea/RT) der Bruchteil der Kollisionen ist, die genug Energie zum Reagieren haben (dh eine Energie größer als or. haben) gleich der Aktivierungsenergie Ea) bei der Temperatur T.

Wissen Sie auch, was A in der Arrhenius-Gleichung bedeutet?

Beachten Sie das Arrhenius-Gleichung wird manchmal als k = Ae. ausgedrückt-E/RT wo k ist der Geschwindigkeit der chemischen Reaktion, A ist eine Konstante in Abhängigkeit von den beteiligten Chemikalien, E ist der Aktivierungsenergie, R ist der universelle Gaskonstante und T ist der Temperatur.

Warum ist die Arrhenius-Gleichung wichtig?

Arrhenius-Gleichung ist so wichtig weil es uns erlaubt, diejenigen Faktoren zu berücksichtigen, die die Geschwindigkeit einer Reaktion beeinflussen, die wir in den Geschwindigkeitsgesetzen nicht sehen können, nämlich: Temperatur, Anwesenheit eines Katalysators, Energiebarriere, Häufigkeit und Ausrichtung von Kollisionen…

Empfohlen: