Was passiert, wenn MgCl2 elektrolysiert wird?
Was passiert, wenn MgCl2 elektrolysiert wird?

Video: Was passiert, wenn MgCl2 elektrolysiert wird?

Video: Was passiert, wenn MgCl2 elektrolysiert wird?
Video: Wie werden Halbreaktionen bei der Elektrolyse formuliert | Chemie 2024, November
Anonim

Wenn MGCL2 wird elektrolysiert dann wird das MG2+-Ion an der Anode und das 2CL--Ion an der Kathode abgeschieden. Das 2CL-Ion verliert seine 2 Elektronen und wird zu CL2 (Gas). daher an Elektrolyse von MGCL2 wir erhalten MG und CL2 (Gas).

Was passiert außerdem, wenn Magnesiumchlorid elektrolysiert wird?

Eine weitere wichtige Verwendung von Elektrolyse ist in der Produktion von Magnesium aus Meerwasser. Die Magnesiumchlorid wird dann geschmolzen und elektrolysiert. Ähnlich der Herstellung von Natrium aus geschmolzenem Natrium Chlorid , oben, das geschmolzene Magnesium wird an der Kathode abgeschieden, während das Chlorgas an der Anode freigesetzt wird.

Zweitens, warum wird bei der Elektrolyse keine wässrige Lösung von MgCl2 verwendet? Magnesium wird gewonnen durch Elektrolyse von geschmolzenem MgCl2. (EIN) Wässrige Lösung von ist nicht in der Elektrolyse verwendet Verfahren, da das Standardreduktionspotential von größer als das von ist, wird daher vorzugsweise reduziert und wird nicht reduziert und wird daher nicht erhalten.

Was passiert entsprechend, wenn geschmolzenes Magnesiumchlorid elektrolysiert wird?

MgCl2 muss erhitzt werden bis geschmolzen damit es Strom leitet. Wann geschmolzen Sie haben Mg2+ und 2Cl- Ionen. Dann Elektrolyse trennt die Elemente. Das Mg2+ wird an der Kathode reduziert (-) und das Cl- wird an der Anode (+) oxidiert.

Warum wandern Magnesiumionen mg2 +) zur negativen Elektrode?

Die negativ berechnet Elektrode in der Elektrolyse ist Kathode genannt. Positiv geladen Ionen bewegen zur Kathode hin. Negativ berechnet Ionen bewegen Richtung Anode.

Empfohlen: