Wie funktionieren homöotische Gene?
Wie funktionieren homöotische Gene?

Video: Wie funktionieren homöotische Gene?

Video: Wie funktionieren homöotische Gene?
Video: Genkopplung/Kopplungsbruch [Drosophila] - [Biologie, Genetik, Oberstufe] 2024, April
Anonim

Homöotisches Gen , einer aus einer Gruppe von Gene die das Muster der Körperbildung während der frühen embryonalen Entwicklung von Organismen steuern. Diese Gene kodieren Proteine, die als Transkriptionsfaktoren bezeichnet werden und die Zellen anweisen, verschiedene Teile des Körpers zu bilden.

Wie hängen homöotische und Hox-Gene zusammen?

Homöotische Gene sind Meisterregler Gene die die Entwicklung bestimmter Körpersegmente oder -strukturen lenken. Die meisten Tiere homöotische Gene kodieren Transkriptionsfaktorproteine, die eine Region namens Homöodomäne enthalten und als bezeichnet werden Hox-Gene.

Wo sind homöotische Gene zu finden? Homöotische Gene sind im Antennapedia-Komplex (ANT-C) und im Bithorax-Komplex (BX-C) gruppiert. Sie werden entlang der anterior-posterior-Achse des Embryos exprimiert und tragen zur Definition des segmentierten Musters sowohl des Embryos als auch der adulten Fliege bei (McGinnis und Krumlauf, 1992).

Wie funktionieren also Hox-Gene?

Hox-Gene , eine Untermenge von homeobox Gene , sind eine Gruppe verwandter Gene die Bereiche des Körperplans eines Embryos entlang der Kopf-Schwanz-Achse von Tieren angeben. Hox Proteine kodieren und spezifizieren die Merkmale der "Position", um sicherzustellen, dass sich die richtigen Strukturen an den richtigen Stellen des Körpers bilden.

Welche Organismen haben homöotische Gene?

Homöotisches Gen. In der evolutionären Entwicklung Biologie homöotische Gene sind Gene, die die Entwicklung anatomischer Strukturen in verschiedenen Organismen regulieren, wie z Stachelhäuter , Insekten, Säugetiere , und Pflanzen.

Empfohlen: