Warum war Glossopteris so weit verbreitet?
Warum war Glossopteris so weit verbreitet?

Video: Warum war Glossopteris so weit verbreitet?

Video: Warum war Glossopteris so weit verbreitet?
Video: Die unglaubliche Reise in die Welt vor den Dinosauriern | Dokumentar Erdgeschichte 2024, Kann
Anonim

Sie sind so reichlich für so lange, dass Anhäufungen der abgestorbenen Pflanzen schließlich massive Kohleflöze bildeten, die in Brasilien, Indien, Australien und Südafrika abgebaut und auch in der Antarktis gefunden werden.

Welche Bedeutung hat Glossopteris davon?

Im Wesentlichen, Glossopteris war während des Perms auf die mittleren und hohen Breiten von Gondwana beschränkt und war ein wichtig zu den riesigen permischen Kohlevorkommen der südlichen Hemisphären-Kontinente beigetragen.

Zweitens, wann lebten die Glossopteris? Vor 300 bis 200 Millionen Jahren

Warum ist Glossopteris dann ausgestorben?

Das Perm Aussterben soll durch viele Vulkane verursacht werden, die im heutigen Sibirien ausbrechen, die Erde trüben und einen Großteil des Lebens töten. 30 Meter lange Samenfarne würden wahrscheinlich nicht überleben, besonders jetzt könnte Konkurrenz eintreten und den Farn verdrängen.

Wo werden Glossopteris-Fossilien gefunden?

Die bis zu 30 Meter hohe Glossopteris tauchte während des frühen Perms (vor 299 Millionen Jahren) auf und wurde bis zum Ende des Perms zur dominierenden Landpflanzenart. Das Fossil Glossopteris ist gefunden in Australien , Antarktis , Indien , Südafrika , und Südamerika -alle südlichen Kontinente.

Empfohlen: