Wie entsteht ein Absorptionsspektrum?
Wie entsteht ein Absorptionsspektrum?

Video: Wie entsteht ein Absorptionsspektrum?

Video: Wie entsteht ein Absorptionsspektrum?
Video: Atomphysik - Emission und Absorption von Licht 2024, November
Anonim

Ein Absorptionsspektrum tritt auf, wenn Licht durch ein kaltes, verdünntes Gas geht und Atome im Gas bei charakteristischen Frequenzen absorbieren; da es unwahrscheinlich ist, dass das reemittierte Licht in die gleiche Richtung wie das emittiert wird absorbiert Photon, dadurch entstehen dunkle Linien (Lichtmangel) im Spektrum.

Die Leute fragen auch, was ist das Absorptionsspektrum?

Definition von Absorptionsspektrum .: ein elektromagnetisches Spektrum bei dem sich eine Abnahme der Strahlungsintensität bei bestimmten Wellenlängen oder Wellenlängenbereichen, die für eine absorbierende Substanz charakteristisch sind, insbesondere als Muster dunkler Linien oder Bänder manifestiert.

Und was sind kontinuierliche Emissions- und Absorptionsspektren, wie werden sie erzeugt? Ein Emission Linie tritt auf, wenn ein Elektron auf eine niedrigere Umlaufbahn um den Kern eines Atoms fällt und Energie verliert. Ein Absorption Linie tritt auf, wenn sich Elektronen auf eine höhere Umlaufbahn bewegen, indem sie Energie absorbieren. Jedes Atom hat einen einzigartigen Bahnabstand und kann nur bestimmte Energien oder Wellenlängen emittieren oder absorbieren.

Zu wissen ist auch, wie das Absorptionsspektrum aussieht?

Absorptionsspektren sind, was Sie bekommen, wenn Sie weißes Licht durch ein Gas strahlen. Bestimmte Farben (Energien) des Lichts sind absorbiert durch das Gas, wodurch schwarze Balken (Lücken) im Spektrum . Das emittierte Licht entspricht den Energieniveaus der Atome und hat daher besondere Farben.

Wozu dient das Absorptionsspektrum?

Absorptionsspektroskopie erfolgt über den elektromagnetischen Spektrum . Absorptionsspektroskopie wird als analytisches chemisches Werkzeug verwendet, um das Vorhandensein einer bestimmten Substanz in einer Probe zu bestimmen und in vielen Fällen die Menge der vorhandenen Substanz zu quantifizieren.

Empfohlen: