Welche Gleichung gilt für einen Kondensator?
Welche Gleichung gilt für einen Kondensator?

Video: Welche Gleichung gilt für einen Kondensator?

Video: Welche Gleichung gilt für einen Kondensator?
Video: Strom und Spannung am Kondensator 2024, November
Anonim

Die Kondensatorgleichung sagt i = C dv/dt. Der scharfe Übergang bedeutet, dass dv/dt für eine sehr kurze Zeit ein sehr großer Wert ist. Wenn die Stromspannung Übergang augenblicklich ist, sagt die Gleichung einen Impuls mit unendlichem Strom in der Zeit Null voraus.

Ebenso fragen die Leute, wie lautet die Formel für den Strom eines Kondensators?

Die Formel das berechnet die Kondensatorstrom ist I= Cdv/dt, wobei I der ist aktuell fließt über die Kondensator , C ist der Kapazität des Kondensator , und du/dt ist die Ableitung der Spannung über den Kondensator.

Wissen Sie auch, wie ein Kondensator funktioniert? EIN Kondensator besteht aus zwei Metallplatten. Mit einem dielektrischen Material zwischen den Platten. Wenn Sie eine Spannung über die beiden Platten anlegen, wird ein elektrisches Feld erzeugt. Und das meinen die Physiker, wenn sie sagen: „a Kondensator funktioniert durch die elektrostatische Speicherung von Energie in einem elektrischen Feld“.

Die Leute fragen auch, was ist die Beziehung zwischen Strom und Spannung in einem Kondensator?

Um das auszudrücken Beziehung zwischen Spannung und aktuell in einem Kondensator in rechnerischen Begriffen, die aktuell durch ein Kondensator ist die Ableitung von Stromspannung über die Kondensator in Bezug auf die Zeit. Oder, einfacher ausgedrückt, a Strom des Kondensators ist direkt proportional dazu, wie schnell die Stromspannung darüber ändert sich.

Was ist die SI-Einheit der Kapazität?

Die SI-Einheit der Kapazität ist das Farad (Symbol: F), benannt nach dem englischen Physiker Michael Faraday. A 1 Farad Kondensator , wenn es mit 1 Coulomb elektrischer Ladung aufgeladen wird, hat zwischen seinen Platten eine Potentialdifferenz von 1 Volt. Die Gegenseitigkeit von Kapazität heißt Elastizität.

Empfohlen: