Wie entsteht ein Meeresgraben?
Wie entsteht ein Meeresgraben?

Video: Wie entsteht ein Meeresgraben?

Video: Wie entsteht ein Meeresgraben?
Video: James Camerons Reise zum tiefsten Punkt der Erde DokuS HD 2024, November
Anonim

Gräben sind gebildet durch Subduktion, ein geophysikalischer Prozess, bei dem zwei oder mehr tektonische Platten der Erde zusammenlaufen und die ältere, dichtere Platte unter die leichtere Platte und tief in den Erdmantel gedrückt wird, wodurch sich der Meeresboden und die äußerste Kruste (die Lithosphäre) verbiegen und Form eine steile, V-förmige Vertiefung.

Wenn man dies berücksichtigt, was ist ein Beispiel für einen Meeresgraben?

Zum Beispiel , das Marianengraben , das unter dem Pazifik liegt Ozean in der Nähe des Mariana Inselkette und nicht weit von der Küste Japans entfernt, ist das Produkt der sogenannten "Subduktion". Unter der Graben , gleitet die eurasische Platte über eine kleinere, die philippinische Platte, die im Erdmantel versinkt und

Außerdem, wie wurde der Marianengraben gebildet? Die Marianengraben ist Teil eines globalen Netzwerks von tiefen Trögen, die den Meeresboden durchschneiden. Sie Form wenn zwei tektonische Platten kollidieren. Am Kollisionspunkt taucht eine der Platten unter der anderen in den Erdmantel ein und bildet einen Ozean Graben.

Was ist ein Meeresgraben, wo treten sie auf?

Meeresgräben sind in jedem gefunden Ozean Becken auf dem Planeten, obwohl das tiefste Meeresgräben umringen Sie den Pazifik als Teil des sogenannten „Ring of Fire“, der auch aktive Vulkane und Erdbebengebiete umfasst. Meeresgräben sind ein Ergebnis tektonischer Aktivität, die die Bewegung der Lithosphäre der Erde beschreibt.

Wie tief sind Meeresgräben?

Ozeanische Gräben erstrecken sich typischerweise 3 bis 4 km (1,9 bis 2,5 Meilen) unter das Niveau der Umgebung ozeanisch Boden. Die tiefste Meerestiefe zu beschallen ist im Challenger Tief der Marianen Graben an einer Tiefe von 10, 911 m (35, 798 ft) unten Meer Niveau.

Empfohlen: