Was ist die Thermokline im Ozean?
Was ist die Thermokline im Ozean?

Video: Was ist die Thermokline im Ozean?

Video: Was ist die Thermokline im Ozean?
Video: Thermohaline Zirkulation/ Golfstrom / Globales Förderband [Erdkunde, Mittel- und Oberstufe] 2024, Kann
Anonim

Thermokline , ozeanische Wasserschicht, in der die Wassertemperatur mit zunehmender Tiefe rapide abnimmt. Eine weit verbreitete Dauer Thermokline existiert unter der relativ warmen, gut durchmischten Oberflächenschicht in Tiefen von etwa 200 m (660 Fuß) bis etwa 1.000 m (3.000 Fuß), in denen die Intervalltemperaturen stetig abnehmen.

Außerdem, warum existiert Thermokline im Ozean?

EIN Thermokline ist die Übergangsschicht zwischen dem wärmeren Mischwasser an der Oberfläche und dem kühleren Tiefenwasser darunter. In dem Thermokline , sinkt die Temperatur schnell von der Mischschichttemperatur auf die viel kältere Tiefenwassertemperatur.

Wo befindet sich die Thermokline im Ozean und welche Eigenschaften hat sie? Unter der Oberflächenschicht befindet sich die Thermokline , die Schicht zwischen warmem Oberflächenwasser und kalter Tiefe Ozean . Es ist Die Größe variiert je nach Breitengrad und Jahreszeit, kommt jedoch selten tiefer als 1.000 m2 vor. In dieser Schicht ändert sich die Temperatur schnell mit der Tiefe.

Was ist in dieser Hinsicht die Halokline im Ozean?

In der Ozeanographie, a Halokline (von griechisch hals, halos 'Salz' und klinein 'zur Neigung') ist eine Unterart der Chemokline, die durch einen starken, vertikalen Salzgehaltsgradienten innerhalb eines Gewässers verursacht wird. Da der Salzgehalt (zusammen mit der Temperatur) die Dichte des Meerwassers beeinflusst, kann er eine Rolle bei seiner vertikalen Schichtung spielen.

Was verursacht die Thermokline?

EIN Thermokline wird durch die Einwirkung der Sonne gebildet, die die Wasseroberfläche erwärmt und die oberen Teile des Ozeans oder Wassers in einem See warm hält. Dies Ursachen eine deutliche Linie oder Grenze zwischen dem wärmeren Wasser, das weniger dicht ist, und dem kälteren, dichteren Wasser, das das sogenannte a. bildet Thermokline.

Empfohlen: