Was passiert, wenn eine Caldera zusammenbricht?
Was passiert, wenn eine Caldera zusammenbricht?

Video: Was passiert, wenn eine Caldera zusammenbricht?

Video: Was passiert, wenn eine Caldera zusammenbricht?
Video: Was wäre, wenn der Yellowstone-Supervulkan morgen ausbrechen würde? 2024, April
Anonim

Caldera-Kollaps passiert wenn eine Magmakammer tief unter einem Vulkan ziemlich abrupt entwässert. Das darüber liegende Gestein dringt in die entstehende Leere ein, wodurch eine Vertiefung im Vulkan entsteht oder vertieft wird. Die genaue Abfolge der Ereignisse zwischen a Zusammenbruch und eine Eruption wird noch aussortiert.

Was passiert vor diesem Hintergrund, wenn ein Vulkan zusammenbricht?

Eine Caldera ist ein vulkanisch Merkmal gebildet durch die Zusammenbruch von a Vulkan in sich und ist damit eine große Sonderform von vulkanisch Krater. Eine Caldera Zusammenbruch wird in der Regel durch das Entleeren der Magmakammer unter dem Vulkan , als Ergebnis einer großen vulkanisch Eruption.

Was passiert, um eine Caldera zu erstellen? die Magmakammer leert sich, der Vulkan bricht zusammen, a Caldera Formen. bildet sich, wenn Magma nach oben drückt, wird aber gekrümmt und verhärtet sich und bildet Berge. Caldera . Ein riesiges Loch, das der Einsturz eines Vulkanbergs hinterlassen hat.

Können auf diese Weise noch Calderas ausbrechen?

Kratersee Calderas resultieren aus dem Einsturz eines Stratovulkans nach einem Plinian Eruption , der explosivste Vulkantyp Eruption . Plinian Eruptionen setzen riesige Mengen an Lava, Vulkanasche und Gestein frei. Im Gegensatz zum Mount Mazama ist der Vulkan Deception still aktiv.

Wie viele Caldera-Vulkane gibt es?

Die Drei Caldera -bildende Eruptionen waren etwa 2.500-, 280- bzw. 1.000-mal größer als die Eruption des Berges am 18. Mai 1980.

Empfohlen: