Was passiert, wenn Ammoniumhydroxid zu Kupfersulfat hinzugefügt wird?
Was passiert, wenn Ammoniumhydroxid zu Kupfersulfat hinzugefügt wird?

Video: Was passiert, wenn Ammoniumhydroxid zu Kupfersulfat hinzugefügt wird?

Video: Was passiert, wenn Ammoniumhydroxid zu Kupfersulfat hinzugefügt wird?
Video: TÖDLICHES EXPERIMENT zum NICHT nachmachen! / Gefährliche Experimente - Techtastisch #73 2024, Kann
Anonim

Eine klare Lösung von Ammoniumhydroxid wird hinzugefügt zu einer hellblauen Lösung von Kupfersulfat , wodurch ein auffallend blauer Niederschlag entsteht, der nahe der Oberfläche der Lösung suspendiert bleibt.

Was passiert unter Berücksichtigung dieser Tatsache, wenn Ammoniumhydroxid zu einer Kupfersulfatlösung hinzugefügt wird?

Wann Ammoniumhydroxid wird hinzugefügt in wenig bildet sich ein blassblaues ppt. Bei Überschreitung von Ammoniumhydroxid wird hinzugefügt dann nur/tiefblau/azurblau Lösung wird beobachtet. EIN Kupfersulfatlösung reagiert mit einen Eisennagel, um eine blaue Flüssigkeit und einen schwarzen Niederschlag zu bilden.

Warum löst sich Kupferhydroxid in Ammoniak auf? Wenn konzentriert Ammoniak Lösung (Ammonium Hydroxid ) ist zu einer klaren, hellblauen, wässrigen Lösung von Kupfer (II) Chlorid, ein pulvriger, hellblauer Niederschlag von Kupfer (II) Hydroxid Formen. Weitere Zugabe von Ammoniak verursacht die Kupfer Ion, um als tiefes Blau wieder in Lösung zu gehen Ammoniak Komplex.

Was passiert also, wenn man Kupfersulfat Ammoniak hinzufügt?

Ammoniak reagiert mit Kupfersulfat . Ammoniak reagiert mit Kupfersulfat . Wann Kupfer (II) Sulfat (CuSO4) wird in Wasser gelöst, es bildet einen blauen Aquokomplex (Hexaaquakupfer(II), [Cu(H2O)6]2+). Wann Ammoniak (NH4OH) wird in die Lösung gegossen, zunächst blassblau Kupfer Hydroxid (Cu(OH)2)-Niederschlag wird gebildet.

Womit reagiert Ammoniumhydroxid?

Ammoniumhydroxid reagiert mit Kupfer(II)-chlorid, das festes Kupfer(II) erzeugt Hydroxid , das ein Niederschlag (ein Feststoff) ist, und Ammonium Chlorid, das ein Salz ist. Ammonium Chlorid wiederum kann reagieren mit Natrium Hydroxid Formen Ammoniak Gas (NH3), Wasser und Natriumchlorid.

Empfohlen: