Woher kommt Atommüll?
Woher kommt Atommüll?

Video: Woher kommt Atommüll?

Video: Woher kommt Atommüll?
Video: Atommüll – Wohin mit den giftigen Überresten? (Ganze Folge) | Quarks 2024, Kann
Anonim

Radioaktiv (oder nuklear ) Abfall ist ein Nebenprodukt von nuklear Reaktoren, Brennstoffaufbereitungsanlagen, Krankenhäuser und Forschungseinrichtungen. Radioaktiv Abfall entsteht auch bei Stilllegung und Rückbau nuklear Reaktoren und andere nuklear Anlagen.

Zu wissen ist auch, woraus besteht Atommüll?

HAA macht über 95 Prozent der gesamten Radioaktivität aus, die beim Prozess der nuklear Stromerzeugung. Die radioaktiven Abfall aus abgebrannten Brennstäben bestehen hauptsächlich aus Cäsium-137 und Strontium-90, aber es kann auch Plutonium enthalten, das als Transuran angesehen werden kann Abfall.

Wohin geht auch der Atommüll? Kommerzielle Energieerzeugung produziert den Großteil der Atommüll in den USA, die oberirdisch in der Nähe jedes der 99 kommerziellen nuklear Reaktoren im ganzen Land verstreut. Atommüll wird viele Jahre lang in Pools zur Kühlung gelagert, und ein Teil wird in oberirdische Betonfässer umgefüllt.

Ähnlich kann man fragen, wie entsteht Atommüll?

Hohes Level Abfall HAA entsteht durch das „Verbrennen“von Uranbrennstoff in a nuklear Reaktor. HAA enthält die im Reaktorkern erzeugten Spaltprodukte und Transurane. HAA macht nur 3 % des Volumens aus, aber 95 % der gesamten Radioaktivität von produzierter Abfall.

Warum ist Atommüll ein Problem?

Atommüll . Die Herausforderung der Herstellung nuklear power safer endet nicht, nachdem der Strom erzeugt wurde. Nuklear Brennstoff bleibt für Tausende von Jahren gefährlich radioaktiv, nachdem er in einem kommerziellen Reaktor nicht mehr verwendet werden kann. Das resultierende Abfall Entsorgung Problem ist zu einer großen Herausforderung für die Politik geworden.

Empfohlen: