Was ist ein Beispiel für einen Caldera-Vulkan?
Was ist ein Beispiel für einen Caldera-Vulkan?

Video: Was ist ein Beispiel für einen Caldera-Vulkan?

Video: Was ist ein Beispiel für einen Caldera-Vulkan?
Video: Vulkane und Vulkanausbruch: Vulkan Grundlagen einfach erklärt - Plattentektonik & Vulkane 1 2024, April
Anonim

EIN Vulkan-Caldera ist eine Vertiefung im Boden, die durch den Zusammenbruch von Land nach a vulkanisch Eruption. In einigen Fällen ist die Caldera entsteht langsam, wenn der Boden nach dem Entleeren einer Magmakammer absinkt. Andere Beispiel von a vulkanische Caldera ist der Yellowstone Caldera , die zuletzt vor 640.000 Jahren ausbrach.

Und was ist eine Caldera in einem Vulkan?

EIN Caldera ist ein vulkanisch Merkmal gebildet durch den Zusammenbruch von a Vulkan in sich und ist damit eine große Sonderform von vulkanisch Krater. EIN Caldera Der Kollaps wird normalerweise durch das Entleeren der Magmakammer unter der Vulkan , als Ergebnis einer großen vulkanisch Eruption.

Anschließend stellt sich die Frage, wie viele Caldera-Vulkane es gibt. Die Drei Caldera -bildende Eruptionen waren etwa 2.500-, 280- bzw. 1.000-mal größer als die Eruption des Berges am 18. Mai 1980.

Was ist diesbezüglich ein Beispiel für einen Supervulkan?

Zu den Vulkanen, die in den letzten 2 Millionen Jahren äußerst voluminöse pyroklastische Eruptionen erzeugt und große Calderas gebildet haben, gehören Yellowstone, Long Valley in Ostkalifornien, Toba in Indonesien und Taupo in Neuseeland.

Was ist die größte Caldera der Erde?

Toba-Caldera

Empfohlen: