Was ist ein Beispiel für einen amorphen Festkörper?
Was ist ein Beispiel für einen amorphen Festkörper?

Video: Was ist ein Beispiel für einen amorphen Festkörper?

Video: Was ist ein Beispiel für einen amorphen Festkörper?
Video: Amorph kristalline Strukturen Unterschied? 2024, Dezember
Anonim

Amorphe Feststoffe umfassen sowohl natürliche als auch künstliche Materialien. Die am häufigsten zitierten Beispiel für einen amorphen Festkörper ist Glas. Jedoch, amorphe Feststoffe sind allen Teilmengen von gemeinsam Feststoffe . Zusätzlich Beispiele umfassen Dünnfilmschmiermittel, metallische Gläser, Polymere und Gele.

Was versteht man in diesem Zusammenhang unter amorphem Festkörper?

Ein amorpher Feststoff hat keine bestimmte geometrische oder kristallin Form. Ein amorpher Feststoff ist irgendein nichtkristallin fest in denen die Atome und Moleküle nicht in einem bestimmten Gittermuster organisiert sind. Eine solche Feststoffe gehören Glas, Kunststoff und Gel.

Man kann sich auch fragen, ist Gummi ein amorpher Feststoff? Im Gegensatz zu einem kristallinen fest , ein amorpher Feststoff ist ein fest dem fehlt eine geordnete innere Struktur. Einige Beispiele für amorphe Feststoffe enthalten Gummi , Plastik und Gele. Im Gegensatz zu kristallin Feststoffe die regelmäßige Spaltungsebenen haben, die physikalischen Eigenschaften von amorphe Feststoffe sind in alle Richtungen gleich.

Was macht in dieser Hinsicht etwas zu einem Kristall oder einem amorphen Festkörper?

Die Bestandteile von a fest können auf zwei allgemeine Arten angeordnet werden: Sie können eine sich regelmäßig wiederholende dreidimensionale Struktur namens a. bilden Kristall Gitter und produziert so ein kristalliner Feststoff , oder sie können ohne bestimmte Reihenfolge aggregieren, in welchem Fall sie eine bilden amorpher Feststoff (aus dem Griechischen ámorphos, was „

Was ist der Unterschied zwischen amorphem Festkörper und kristallinem Festkörper?

Kristalline Feststoffe eine bestimmte Form mit geordneten Ionen, Molekülen oder Atomen haben in einem dreidimensionales Muster, das oft als Kristallgitter bezeichnet wird. Kristallin Komponenten werden durch gleichmäßige intermolekulare Kräfte zusammengehalten, während in amorphe Feststoffe diese Kräfte unterscheiden sich von einem Atom zum anderen.

Empfohlen: