Wie funktioniert ein Schallkopf im Ultraschall?
Wie funktioniert ein Schallkopf im Ultraschall?

Video: Wie funktioniert ein Schallkopf im Ultraschall?

Video: Wie funktioniert ein Schallkopf im Ultraschall?
Video: Ultraschall - Sonographie 2024, November
Anonim

Ein Ultraschallwandler ist das Handgerät, das der Techniker oder Arzt auf oder über dem Körper des Patienten bewegt. Ein Kabel verbindet es mit einem Computer. Das Gerät sendet Schallwellen und empfängt die Echos, wenn sie vom Körpergewebe und den Organen des Patienten abprallen.

Wie funktioniert in Anbetracht dessen ein Wandler?

EIN Wandler empfängt Sequenzen von elektrischen Hochspannungsimpulsen, die als Sendeimpulse bezeichnet werden, vom Echolot. Wenn die Schallwelle zurückprallt, Wandler fungiert als Mikrofon. Es empfängt die Schallwelle in der Zeit zwischen jedem Sendeimpuls und wandelt sie wieder in elektrische Energie um.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist der piezoelektrische Effekt im Ultraschall? Die piezoelektrischer Effekt wandelt kinetische oder mechanische Energie um, aufgrund von Kristall Verformung, in elektrische Energie. Das ist wie Ultraschall Wandler empfangen die Schallwellen. Diese Neuausrichtung führt zu Kristall Verlängerung oder Kontraktion, Umwandlung von elektrischer Energie in kinetische oder mechanische Energie.

Die Leute fragen auch, wie funktioniert die Ultraschallbildgebung physikalisch?

Die Ultraschall Das Gerät sendet mit einer Sonde hochfrequente (1 bis 5 Megahertz) Schallimpulse in Ihren Körper. Die Schallwellen dringen in Ihren Körper ein und treffen auf eine Gewebegrenze (z. B. zwischen Flüssigkeit und Weichgewebe, Weichgewebe und Knochen). Die reflektierten Wellen werden von der Sonde aufgenommen und an die Maschine weitergeleitet.

Welche verschiedenen Arten von Ultraschallwandlern gibt es?

Nachfolgend listen wir die drei häufigsten auf Ultraschallwandlertypen – linear, konvex (Standard oder mikrokonvex) und Phased-Array.

Empfohlen: