Welche Kraft ist am einflussreichsten bei der Bestimmung der Tertiärstruktur eines Proteins?
Welche Kraft ist am einflussreichsten bei der Bestimmung der Tertiärstruktur eines Proteins?

Video: Welche Kraft ist am einflussreichsten bei der Bestimmung der Tertiärstruktur eines Proteins?

Video: Welche Kraft ist am einflussreichsten bei der Bestimmung der Tertiärstruktur eines Proteins?
Video: Was ist Kraft? | Einführung in die Mechanik - Physik - einfach erklärt | Lehrerschmidt 2024, November
Anonim

Die Tertiärstruktur eines Proteins ist die dreidimensionale Form des Proteins. Disulfid Fesseln, Wasserstoffbrücken , ionische Bindungen , und hydrophobe Wechselwirkungen beeinflussen alle die Form eines Proteins.

Was bestimmt demnach die Tertiärstruktur eines Proteins?

Protein-Tertiärstruktur ist die dreidimensionale Form von a Protein . Die Tertiärstruktur wird ein einzelnes Polypeptidketten-"Rückgrat" mit einem oder mehreren haben Protein sekundär Strukturen , das Protein Domänen. Die Wechselwirkungen und Bindungen von Seitenketten innerhalb eines bestimmten Protein bestimmen es ist Tertiärstruktur.

Und warum ist die Tertiärstruktur eines Proteins wichtig? Tertiärstruktur ist wichtig ! Die Funktion eines Proteins (außer als Nahrung) hängt davon ab Tertiärstruktur . Wenn dies gestört ist, wird die Protein wird denaturiert [Diskussion], und es verliert seine Aktivität. Denaturierte Enzyme verlieren ihre katalytische Kraft.

Was ist in dieser Hinsicht die wichtigste Kraft, die die tertiäre Proteinstruktur steuert?

Eine Hauptkraft, die die Tertiärstruktur stabilisiert, ist die hydrophobe Wechselwirkung zwischen unpolaren Seitenketten im Kern des Proteins. Zusätzliche stabilisierende Kräfte umfassen elektrostatische Wechselwirkungen zwischen ionischen Gruppen entgegengesetzter Ladung, Wasserstoff Bindungen zwischen polaren Gruppen und Disulfidbindungen.

Welche Aminosäure stabilisiert die Tertiärstruktur eines Proteins?

Die Bildung von Disulfidbrücken durch Oxidation der Sulfhydrylgruppen am Cystein ist ein wichtiger Aspekt der Stabilisierung von Protein-Tertiärstruktur , so dass verschiedene Teile des Protein Kette kovalent zusammengehalten werden. Außerdem können sich Wasserstoffbrückenbindungen zwischen verschiedenen Seitenkettengruppen bilden.

Empfohlen: