Wie funktioniert das Haber-Bosch-Verfahren?
Wie funktioniert das Haber-Bosch-Verfahren?

Video: Wie funktioniert das Haber-Bosch-Verfahren?

Video: Wie funktioniert das Haber-Bosch-Verfahren?
Video: Haber-Bosch-Verfahren / Die Ammoniaksynthese 2024, November
Anonim

Wie zum Haber - Bosch Process Works . Die Prozess funktioniert heute ähnlich wie ursprünglich, indem extrem hoher Druck verwendet wurde, um eine chemische Reaktion zu erzwingen. Es funktioniert durch Fixieren von Stickstoff aus der Luft mit Wasserstoff aus Erdgas zu Ammoniak (Schema). Das flüssige Ammoniak wird dann zur Herstellung von Düngemitteln verwendet.

Wie funktioniert das Haber-Verfahren?

Die Haber-Prozess kombiniert Stickstoff aus der Luft mit hauptsächlich aus Erdgas (Methan) gewonnenem Wasserstoff zu Ammoniak. Die Reaktion ist reversibel und die Ammoniakproduktion ist exotherm. Der Katalysator ist tatsächlich etwas komplizierter als reines Eisen.

Was ist das Haber-Verfahren und wofür wird es verwendet? Obwohl das Haber-Verfahren heute hauptsächlich zur Herstellung von Düngemitteln verwendet wird, lieferte es Deutschland im Ersten Weltkrieg eine Quelle von Ammoniak zur Herstellung von Sprengstoff, als Ausgleich für die Handelsblockade der Alliierten auf dem chilenischen Salpeter.

Was ist außerdem das Haber-Bosch-Verfahren und was ist seine Geschichte?

Haber - Bosch war der erste Industriechemikalie Prozess Hochdruck für eine chemische Reaktion verwenden. Es kombiniert direkt Stickstoff aus der Luft mit Wasserstoff unter extrem hohen Drücken und mäßig hohen Temperaturen.

Welche Rolle spielte Carl Bosch bei der Entwicklung des Haber-Bosch-Verfahrens?

Entwickelten von Industriechemiker Fritz Haber und vom Chemieingenieur hochskaliert Carl Bosch , das Haber - Bosch-Prozess entnimmt der Luft Stickstoff und wandelt ihn in Ammoniak um. Damit war es erstmals möglich, synthetische Düngemittel zu produzieren und ausreichend Nahrung für die wachsende Weltbevölkerung zu produzieren.

Empfohlen: