Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert das Brechungsteleskop?
Wie funktioniert das Brechungsteleskop?

Video: Wie funktioniert das Brechungsteleskop?

Video: Wie funktioniert das Brechungsteleskop?
Video: Linsen in der Optik 2024, Kann
Anonim

Brechungsteleskope funktionieren indem Sie zwei Linsen verwenden, um das Licht zu fokussieren und es so aussehen zu lassen, als ob das Objekt näher an Ihnen wäre, als es wirklich ist. Beide Linsen haben eine Form, die als „konvex“bezeichnet wird. Konvexe Linsen Arbeit indem Sie Licht nach innen biegen (wie in der Abbildung). Dadurch wirkt das Bild kleiner.

Wie wird ein refraktives Teleskop verwendet?

EIN brechendes Teleskop (auch a. genannt Refraktor ) ist eine Art von optischem Fernrohr die eine Linse als Objektiv verwendet, um ein Bild zu erzeugen (auch als dioptrisches bezeichnet) Fernrohr ). Die brechendes Teleskop Design war ursprünglich Gebraucht in Spionagebrillen und astronomischen Teleskope ist aber auch Gebraucht für Kameraobjektive mit langer Brennweite.

Wissen Sie auch, wie ein brechendes Teleskop Quizlet funktioniert? EIN brechendes Teleskop funktioniert durch Verwendung einer konvexen Linse an jedem Ende einer langen Röhre. Licht tritt ein Fernrohr durch die großen Objektivlinsen oben. Der Hauptunterschied besteht darin, dass a brechendes Teleskop verwendet eine konvexe Linse, um das Licht zu fokussieren. Ein reflektierendes Fernrohr hat einen gekrümmten Spiegel anstelle des Objektivs.

Auch zu wissen, wie das Galileos-Refraktionsteleskop funktioniert?

Galileis Refraktor verwendet zwei Linsen, um das Licht von Himmelsobjekten zu konzentrieren und dem menschlichen Auge mehr Licht zuzuführen, als es alleine sammeln kann. Das Licht war gebrochen durch eine sphärische Linse, wodurch ein Bild entsteht. Die Kugelform von Galileis Hauptlinse machte die Bilder unscharf.

Was sind die Nachteile von refraktiven Teleskopen?

Nachteile

  • Alle Refraktoren leiden unter einem Effekt namens chromatische Aberration (``Farbabweichung oder Verzerrung''), der einen Regenbogen von Farben um das Bild herum erzeugt.
  • Wie gut das Licht die Linse durchdringt, hängt von der Wellenlänge des Lichts ab.

Empfohlen: