Warum wurde die Phlogiston-Theorie akzeptiert?
Warum wurde die Phlogiston-Theorie akzeptiert?

Video: Warum wurde die Phlogiston-Theorie akzeptiert?

Video: Warum wurde die Phlogiston-Theorie akzeptiert?
Video: Phlogiston: Größter Irrtum der Chemie | Mai Thi Nguyen-Kim 2024, November
Anonim

Die Phlogiston-Theorie ist eine chemische Hypothese, die im 18. Jahrhundert unterstützt wurde. Demzufolge Theorie , enthalten alle brennbaren Materialien ein Element namens phlogiston und wenn eine Substanz verbrannt wird, ist es phlogiston wird freigesetzt und die verbleibende Asche wird in ihrer wahren Form gehalten.

Warum wurde die Phlogiston-Theorie vor diesem Hintergrund abgelehnt?

Es war Antoine Lavoisier, der das widerlegte Phlogiston-Theorie . Er benannte die „dephlogistisierte Luft“in Sauerstoff um, als er feststellte, dass der Sauerstoff der Teil der Luft war, der sich beim Verbrennen mit Substanzen verbindet. Aufgrund von Lavoisiers Arbeit wird Lavoisier heute als "Vater der modernen Chemie" bezeichnet.

Zweitens, wie hat die Phlogiston-Theorie die Verbrennung erklärt? Theorie . Phlogiston-Theorie besagt, dass phlogistische Stoffe Stoffe sind, die phlogiston und dephlogisticieren, wenn es verbrannt wird. Daher phlogiston abgerechnet Verbrennung über einen Prozess, der war entgegengesetzt zu dem des Sauerstoffs Theorie.

Was ist außer oben das Problem mit der Phlogiston-Theorie?

Der größte Einwand gegen die Theorie , dass die Asche organischer Substanzen weniger wog als das Original, während die Calx schwerer war als das Metall, war für Stahl von geringer Bedeutung, der daran dachte phlogiston als immaterielles „Prinzip“und nicht als tatsächliche Substanz.

Stimmt die Phlogiston-Theorie?

' Gute Wissenschaftler wenden Logik an, um Phänomene zu erklären und zu entwickeln Theorien , ihre Schlussfolgerungen, Argumente und daraus resultierenden Schlussfolgerungen sind jedoch nicht unbedingt Korrekt . Die Phlogiston-Theorie , zum Beispiel, wurde mehr als 100 Jahre lang akzeptiert.

Empfohlen: