Wie wirkt sich die Mantelkonvektion auf die Erde aus?
Wie wirkt sich die Mantelkonvektion auf die Erde aus?

Video: Wie wirkt sich die Mantelkonvektion auf die Erde aus?

Video: Wie wirkt sich die Mantelkonvektion auf die Erde aus?
Video: Plattentektonik 1: Mantelkonvektion und Kontinentaldrift - Plattentektonik & Vulkane 5 2024, April
Anonim

Mantelkonvektion ist die sehr langsame schleichende Bewegung von Erde festes Silikat Mantel verursacht durch Konvektion Ströme, die Wärme aus dem Inneren in die Planeten Oberfläche. Die Erde Die Oberflächenlithosphäre reitet auf der Asthenosphäre und die beiden bilden die Komponenten der oberen Mantel.

Warum ist Konvektion auf diese Weise für die Erde wichtig?

Wenn sich die Luft in der Atmosphäre erwärmt, steigt sie auf und lässt kühlere Luft darunter einströmen. Zusammen mit dem Drehen des Erde , diese Luftbewegung erzeugt Winde. Winde wiederum erzeugen Oberflächenwellen auf dem Ozean. Konvektion spielt auch eine Rolle bei der Bewegung des tiefen Ozeanwassers und trägt zu Meeresströmungen bei.

Man kann sich auch fragen, welche Rolle die Mantelkonvektion in der Plattentektonik spielt. Wie Mantelkonvektion erhebt sich, bricht er die Erde auseinander und bildet mittelozeanische Rücken (Zugkraft). Beim Absinken bricht es auseinander (Druckkraft). Diese Zug- und Druckkräfte sind der Antrieb Plattentektonik.

Erfährt der Mantel hiervon Konvektion?

Jawohl. Beschreibung: Geologen bestätigen, dass die Mantel der Erde konvektiert jedes Jahr mehrere Zentimeter. Mantelkonvektion ist der Prozess, bei dem das feste Silikat der Erde Mantel erfährt eine langsame, schleichende Bewegung, die Wärme aus dem Erdinneren an die Oberfläche trägt.

Warum kommt es zu Konvektion?

Konvektion tritt auf, wenn sich Partikel mit viel Wärmeenergie in einer Flüssigkeit oder einem Gas bewegen und Partikel mit weniger Wärmeenergie ersetzen. Wärmeenergie wird von heißen Orten zu kühleren Orten übertragen durch Konvektion . Flüssigkeiten und Gase dehnen sich bei Erwärmung aus.

Empfohlen: