Wie wirkt sich die Bioakkumulation auf die Umwelt aus?
Wie wirkt sich die Bioakkumulation auf die Umwelt aus?

Video: Wie wirkt sich die Bioakkumulation auf die Umwelt aus?

Video: Wie wirkt sich die Bioakkumulation auf die Umwelt aus?
Video: Bioakkumulation 2024, November
Anonim

In jedem Ökosystem sind Organismen durch Nahrungsketten und Nahrungsnetze eng miteinander verbunden. Wenn Giftstoffe in einen Organismus gelangen, können sie sich ansammeln und verweilen, ein Phänomen namens Bioakkumulation . Aufgrund von Verbindungen innerhalb eines Nahrungsnetzes können sich bioakkumulierte Toxine auf ganze Ökosysteme ausbreiten.

In ähnlicher Weise kann man fragen, wie sich die Biomagnifikation auf die Umwelt auswirkt.

In vielen Fällen sind Tiere am oberen Ende der Nahrungskette am meisten betroffen wegen eines Prozesses namens Biovergrößerung . Das ist Biovergrößerung , und es bedeutet, dass Raubtiere auf höherer Ebene – Fische, Vögel und Meeressäuger – größere und gefährlichere Mengen giftiger Materialien aufbauen als Tiere weiter unten in der Nahrungskette.

Abgesehen davon, warum ist die Bioakkumulation ein Problem? Dies geschieht entweder, weil die Chemikalie schneller aufgenommen wird, als sie verwendet werden kann, oder weil die Chemikalie für die Verwendung durch den Organismus nicht abgebaut werden kann (d. h. die Chemikalie kann nicht metabolisiert werden). Bioakkumulation braucht kein Problem zu sein, wenn die angesammelte Verbindung nicht schädlich ist.

Also, was sind die negativen Auswirkungen der Bioakkumulation?

Wenn Bioakkumulation betritt ein Tier, das es sein könnte schädlich zu seiner Gesundheit einige Beispiele für die Schaden es kann folgende Ursachen haben: Geburtsfehler, Wachstumsstörungen, Verhalten von Tieren Schaden Organe wie die Nieren und das Nervensystem.

Wie wirken sich Biomagnifikation und Bioakkumulation auf Organismen und die Umwelt aus?

Bioakkumulation ist der Prozess, bei dem Giftstoffe in das Nahrungsnetz gelangen, indem sie sich im Individuum ansammeln Organismen , während Biovergrößerung ist der Prozess, durch den Toxine sind von einer trophischen Ebene bestanden zu die nächste (und damit eine Konzentrationserhöhung) innerhalb eines Nahrungsnetzes. sich im Fettgewebe des Lebens auflösen Organismen.

Empfohlen: