Was ist das Puffersystem des Urins?
Was ist das Puffersystem des Urins?

Video: Was ist das Puffersystem des Urins?

Video: Was ist das Puffersystem des Urins?
Video: Folge 1: Säure-Basen-Haushalt - Grundlagen | AMBOSS Auditor 2024, April
Anonim

Die Ausscheidung von Säure (oder Bicarbonatbildung) durch die Nieren ist für die Säure-Basen-Homöostase notwendig. Phosphat ist das vorherrschende Urinpuffer ; es ist Urin - die Ausscheidung nimmt mit der Azidose zu.

Was ist also der Puffer im Urin?

PHOSPHAT PUFFER IM URIN Normalerweise ist Phosphat das einzige Puffer im Urin , obwohl auch Kohlensäure/Bicarbonat vorhanden ist. Die Entwicklung Urin enthält NaH2PO4/Na2HPO4 in der gleichen Konzentration wie im Blutplasma.

Und wie funktionieren Puffersysteme? EIN Puffer ist einfach eine Mischung aus einer schwachen Säure und ihrer konjugierten Base oder einer schwachen Base und ihrer konjugierten Säure. Puffer funktionieren durch Umsetzen mit einer beliebigen zugesetzten Säure oder Base, um den pH-Wert zu kontrollieren. Wie das obige Beispiel zeigt, ist a Puffer funktioniert indem man eine starke Säure oder Base durch eine schwache ersetzt.

Was ist davon das wichtigste Puffersystem des Harnsystems?

Das Bikarbonat Puffer ist der Primärpuffersystem des IF, das die Zellen in Geweben im ganzen Körper umgibt. Die Atemwege und Nierensysteme auch spielen Haupt Rollen in der Säure-Basen-Homöostase durch die Entfernung von CO2 bzw. Wasserstoffionen aus dem Körper.

Wie wird Wasserstoff aus dem Körper ausgeschieden?

2. Ausscheidung von Wasserstoff Ionen (H+) von den Nieren. Wenn das Blut zu sauer wird, entfernen die Nieren überschüssiges H+ Ionen aus dem Karosserie und ausscheiden sie im Urin. Wasserstoff Ionen werden durch die proximalen gewundenen Tubuli (PCTs) und Sammeltubuli (CTs) entfernt, die Teil der Nephrone der Nieren sind.

Empfohlen: