Welche schwachen Säuren gibt es?
Welche schwachen Säuren gibt es?

Video: Welche schwachen Säuren gibt es?

Video: Welche schwachen Säuren gibt es?
Video: Starke und schwache Säuren 2024, April
Anonim

EIN schwache Säure ist ein Säure das in wässriger Lösung nicht viele Wasserstoffionen produziert. Schwache Säuren haben relativ niedrige pH-Werte und werden verwendet, um starke Basen zu neutralisieren. Beispiele von schwache Säuren enthalten: Essig Säure (Essig), Milchsäure Säure , zitronig Säure , und Phosphorsäure Säure.

Wissen Sie auch, was schwache Säuren sind?

EIN schwache Säure ist ein Säure Chemikalie, die in wässriger Lösung nicht vollständig dissoziiert (in Ionen aufgespalten wird). Dies bedeutet, dass es nicht alle seine Wasserstoffionen an das Wasser abgibt. Schwache Säuren haben normalerweise einen pH-Wert zwischen 3 und 6. Essig Säure (CH3COOH) und Oxalsäure Säure (H2C2Ö4) sind Beispiele für schwache Säuren.

Man kann sich auch fragen, was sind die 7 starken Säuren und Basen? Es gibt 7 starke Säuren: Chlorsäure , Bromwasserstoffsäure , Salzsäure, Iodwasserstoffsäure , Salpetersäure, Perchlorsäure und Schwefelsäure. Auf der Liste der starken Säuren zu stehen, gibt jedoch keinen Hinweis darauf, wie gefährlich oder schädlich eine Säure ist.

Welche ist folglich die schwächste Säure?

Zitronensäure

Was sind starke und schwache Säuren mit Beispielen?

Beispiele von starke Säuren sind salzhaltig Säure (HCl), Perchlorsäure Säure (HClO4), Salpetersäure Säure (HNO3) und Schwefelsäure Säure (H2SO4). EIN schwache Säure ist nur teilweise dissoziiert, wobei sowohl die undissoziierten Säure und seine Dissoziationsprodukte sind in Lösung im Gleichgewicht miteinander vorhanden.

Empfohlen: