Was macht das Anticodon?
Was macht das Anticodon?

Video: Was macht das Anticodon?

Video: Was macht das Anticodon?
Video: Die Transkription - Proteinbiosynthese Teil 1 2024, April
Anonim

Anticodons finden sich auf Molekülen von tRNA . Ihre Funktion besteht darin, während der Translation Basenpaare mit dem Codon auf einem mRNA-Strang zu bilden. Diese Aktion stellt sicher, dass der wachsenden Polypeptidkette die richtige Aminosäure hinzugefügt wird. EIN tRNA Molekül in das Ribosom eindringt, das an eine Aminosäure gebunden ist.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was der Unterschied zwischen einem Anticodon und einem Codon ist.

Codon ist eine Kombination aus drei aufeinanderfolgenden Nukleotiden in einem DNA- oder RNA-Strang. Anticodon ist die Sequenz von stickstoffhaltigen Basen oder Nukleotiden, die in der Transfer-RNA, tRNA, vorhanden sind und an Aminosäuren gebunden sind. Anticodon ist die entsprechende Nukleotidsequenz zum codon im Botenstoff mRNA.

Man kann sich auch fragen, was ist ein Beispiel für ein Anticodon? Die Anticodon einer tRNA passt perfekt in das mRNA-Codon, das für die an diese tRNA gebundene Aminosäure kodiert; zum Beispiel , wird das mRNA-Codon UUU, das für die Aminosäure Phenylalanin kodiert, durch die Anticodon AAA.

Was ist dann die Anticodon-Sequenz?

Ein Anticodon ist ein Trinukleotid Reihenfolge komplementär zu dem eines entsprechenden Codons in einer Messenger-RNA (mRNA) Reihenfolge . Ein Anticodon befindet sich an einem Ende eines Transfer-RNA (tRNA)-Moleküls.

Wofür kodiert ein Anticodon?

Anticodon Definition. Anticodons sind Nukleotidsequenzen, die zu Codons komplementär sind. Sie kommen in tRNAs vor und ermöglichen es den tRNAs, während der Proteinproduktion die richtige Aminosäure mit einer mRNA in Einklang zu bringen. Ihr Anticodons , die sich mit Codons auf der mRNA paaren, ermöglichen es ihnen, diese Funktion zu erfüllen.

Empfohlen: