Was ist der Zweck des Liquid-Limit-Tests?
Was ist der Zweck des Liquid-Limit-Tests?

Video: Was ist der Zweck des Liquid-Limit-Tests?

Video: Was ist der Zweck des Liquid-Limit-Tests?
Video: How to Escape a Police Sniffing Dog 2024, März
Anonim

Wert von Flüssigkeitsgrenze wird verwendet, um feinkörnige Böden zu klassifizieren. Sie gibt uns Auskunft über den Beschaffenheitszustand des Bodens vor Ort. Flüssigkeitslimit des Bodens kann verwendet werden, um die Konsolidierungseigenschaften des Bodens vorherzusagen, während die zulässige Tragfähigkeit und Setzung des Fundaments berechnet werden.

Was ist in dieser Hinsicht der Zweck der Atterberg-Grenzen?

4.1.2 Atterberg-Grenzen Sie werden seit über 50 Jahren in der Bodenmechanik verwendet und liefern ein Maß für den Feuchtigkeitsgehalt, bei dem sich ein Boden (Rückstände) von einem flüssigen über einen plastischen in einen halbfesten in einen festen Zustand ändert. (Der Feuchtigkeitsgehalt ist definiert als die Masse des Wassers geteilt durch die Masse der trockenen Feststoffe.)

Wie misst man ähnlich die Flüssigkeitsgrenze des Bodens? Notieren Sie die Anzahl der Schläge, die für jede Probe erforderlich sind, in der ersten Spalte der Tabelle. Subtrahiere das Gewicht eines trockenen Boden Probe aus dem Gewicht einer nassen Boden Probe und multiplizieren mit 100. Teilen Sie das Ergebnis durch das Gewicht der nassen Probe, um den prozentualen Wassergehalt für diese Probe zu erhalten.

Was ist ein Liquid Limit?

Flüssigkeitslimit . Flüssigkeitslimit (LL) ist der Wassergehalt beim Wechsel zwischen flüssig und plastische Konsistenzzustände eines Bodens.

Warum gibt es 25 Schläge im Flüssigkeitslimit?

Die Flüssigkeitsgrenze ist der Feuchtigkeitsgehalt, bei dem sich die Nut, die mit einem Standardwerkzeug in die im Standardbecher entnommene Bodenprobe eingebracht wird, nach Abgabe für 10 mm schließt 25 Schläge in üblicher Weise. Dies ist das begrenzend Feuchtigkeitsgehalt, bei dem der bindige Boden aus flüssig Zustand zum plastischen Zustand.

Empfohlen: