Was ist der Gametophyt einer blühenden Pflanze?
Was ist der Gametophyt einer blühenden Pflanze?

Video: Was ist der Gametophyt einer blühenden Pflanze?

Video: Was ist der Gametophyt einer blühenden Pflanze?
Video: Wie vermehren sich Pflanzen?! - Generative Vermehrung 2024, März
Anonim

In blühende Plfanzen , wie in anderen Gruppen von Pflanzen , wechselt eine diploide, sporenbildende Generation (Sporophyt) mit einer haploiden, sporenbildenden Generation ( Gametophyt ). In blühende Plfanzen , das Pollenkorn ist das Männchen Gametophyt und der Embryosack ist der weibliche Gametoph yte.

Anschließend kann man sich auch fragen, was ist ein Sporophyt und Gametophyt in Blütenpflanzen?

Im Samen Pflanzen , (Gymnospermen) und blühende Plfanzen ( Angiospermen ), das Sporophyt Phase ist prominenter als die Gametophyt , und ist das bekannte Grün Pflanze, Anlage mit seinen Wurzeln, Stängeln, Blättern und Zapfen oder Blüten. Durch die Verschmelzung männlicher und weiblicher Gameten entsteht eine diploide Zygote, die sich zu einer neuen entwickelt Sporophyt.

Wissen Sie auch, was ein Beispiel für einen Gametophyten ist? Die Gametophyten in Samenpflanzen, wie Kiefern und Eichen, sind eingeschlechtig und mikroskopisch klein. Sie befinden sich innerhalb eines Teils des Sporophyten und sind vollständig auf die Nährstoffe des Sporophyten angewiesen. Zum Beispiel , in einer Kiefer, das Männchen Gametophyt die Spermien produziert, befindet sich in einem Pollenkorn.

Wissen Sie auch, was die männlichen und weiblichen Gametophyten von Blütenpflanzen sind?

Angiospermie männliche Gametophyten haben zwei haploide Kerne (Keimkern und Röhrenkern), die in der Exine des Pollenkorns (oder Mikrosporen) enthalten sind. Weibliche Gametophyten von Blütenpflanzen entwickeln sich innerhalb der Eizelle (Megaspore), die in einem Eierstock an der Basis des Stempels der Blume.

Was ist der weibliche Gametophyt in Blütenpflanzen?

Die weiblicher Gametophyt wird auch als Embryosack oder Megagametophyt bezeichnet. Der männliche Gametophyt , auch Pollenkorn oder Mikrogametophyt genannt, entwickelt sich innerhalb der Staubbeutel und besteht aus zwei Samenzellen, die von einer vegetativen Zelle eingeschlossen sind (Gifford und Foster, 1989).

Empfohlen: