Warum trennen sich Aminosäuren in der Papierchromatographie?
Warum trennen sich Aminosäuren in der Papierchromatographie?

Video: Warum trennen sich Aminosäuren in der Papierchromatographie?

Video: Warum trennen sich Aminosäuren in der Papierchromatographie?
Video: Chromatographie - Die Theorie 2024, Dezember
Anonim

Eine Mischung aus Unbekanntem Aminosäuren kann sein getrennt und identifiziert mittels Papierchromatographie . Der Filter Papier , auf dem ein dünner Wasserfilm eingeschlossen ist, bildet die stationäre Phase. Das Lösungsmittel wird als mobile Phase oder Elutionsmittel bezeichnet. Das Lösungsmittel wandert ein Stück Filter hoch Papier durch Kapillarwirkung.

In ähnlicher Weise kann man fragen, warum die Papierchromatographie für Aminosäuren verwendet wird.

Hydrophobe Moleküle bewegen sich schneller, weil sie vom hydrophoben Lösungsmittel stärker angezogen werden als vom hydrophilen Papier . Papierchromatographie ist besonders nützlich bei der Charakterisierung Aminosäuren . Der Unterschied Aminosäuren bewegen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf der Papier aufgrund von Unterschieden in ihren R-Gruppen.

Welche Aminosäure zieht das Papier am stärksten an? Leucin

Anschließend stellt sich die Frage, warum sich Pigmente in der Chromatographie trennen?

Trennung der Pflanze Pigmente Verwenden von Chromatographie . Das Lösungsmittel trägt das gelöste Pigmente während es das Papier nach oben bewegt. Die Pigmente werden unterschiedlich schnell mitgeführt, da sie nicht gleich löslich sind. Daher ist die weniger löslich Pigmente bewegt sich langsamer auf dem Papier nach oben als das löslichere Pigmente.

Wie beeinflusst die Polarität die Papierchromatographie?

Polarität hat ein riesiges beeinflussen über die Anziehungskraft einer Chemikalie auf andere Stoffe. Je größer der Ladungsunterschied, desto mehr Polar - ein Molekül ist. Sie werden feststellen, dass Sie mit zunehmendem Polarität des Lösungsmittels bewegen sich alle Bestandteile der Mischung während Ihres Chromatographie Experiment.

Empfohlen: