Was ist der räumliche Maßstab in der Geographie?
Was ist der räumliche Maßstab in der Geographie?

Video: Was ist der räumliche Maßstab in der Geographie?

Video: Was ist der räumliche Maßstab in der Geographie?
Video: Trailer - Karte und Orientierung - Geographie - Schulfilm 2024, Kann
Anonim

In den physikalischen Wissenschaften, räumlicher Maßstab oder einfach Skala bezieht sich auf die Größenordnung der Ausdehnung oder Größe einer Landfläche oder geografisch Distanz studiert oder beschrieben.

Was sind vor diesem Hintergrund Beispiele für den räumlichen Maßstab in der Geographie?

Räumlicher Maßstab ist die Ausdehnung eines Bereichs, in dem ein Phänomen oder ein Prozess auftritt. Zum Beispiel , Wasserverschmutzung kann in geringem Maße auftreten Skala , z. B. ein kleiner Bach oder ein großes Skala , wie die Chesapeake Bay.

Was ist außerdem räumlicher und zeitlicher Maßstab? Zeitliche Skala die Lebensdauer des Lebensraums im Verhältnis zur Generationszeit des Organismus ist, und räumlicher Maßstab ist der Abstand zwischen Habitatflecken relativ zur Ausbreitungsentfernung des Organismus.

Was sind in diesem Zusammenhang die 4 räumlichen Skalen?

Es gibt mehrere Ansätze zur Definition von Mustern, die die verschiedenen Klassen oder Typen von widerspiegeln räumlich Daten. Es gibt vier grundlegende Arten von räumlich Daten (Punkte, lineare Netze, kontinuierliche Flächen und kategoriale Mosaike) und diese lassen sich weitgehend intuitiv definieren.

Was ist der räumliche Maßstab in der Ökologie?

In räumliche Ökologie , Skala bezieht sich auf räumlich Ausmaß von ökologisch Prozesse und die räumlich Interpretation der Daten. Die Reaktion eines Organismus oder einer Spezies auf die Umwelt ist spezifisch für ein bestimmtes Skala , und kann bei einem größeren oder kleineren Skala.

Empfohlen: