Was sind Strukturisomere?
Was sind Strukturisomere?

Video: Was sind Strukturisomere?

Video: Was sind Strukturisomere?
Video: Was ist Isomerie? - Untergruppen & Isomere - Isomerie 1 2024, Kann
Anonim

EIN Strukturisomer , oder verfassungsmäßig Isomer (laut IUPAC), ist eine Art von Isomer in denen Moleküle mit derselben Summenformel unterschiedliche Bindungsmuster und ihre atomare Organisation aufweisen, im Gegensatz zu Stereoisomere , bei der Molekülbindungen immer in der gleichen Ordnung sind und sich nur die räumliche Anordnung unterscheidet.

Was versteht man auf diese Weise unter Strukturisomeren?

Strukturisomer . Jede von zwei oder mehr Verbindungen mit identischen chemischen Formeln, wie Propylalkohol und Isopropylalkohol, die sich strukturell in der Reihenfolge unterscheiden, in der die Atome verknüpft sind. Strukturisomere zeigen nicht das gleiche chemische Verhalten. Vergleiche Stereoisomer.

Was sind die verschiedenen Arten von Strukturisomeren? Dort sind drei Arten von Strukturisomeren : Kette Isomere , funktionelle Gruppe Isomere und positionell Isomere . Kette Isomere haben die gleiche Summenformel, aber unterschiedlich Anordnungen oder Filialen. Funktionelle Gruppe Isomere habe die gleiche formel aber unterschiedlich funktionelle Gruppen.

Außerdem, was sind Strukturisomere Beispiele?

Strukturisomere sind Moleküle mit der gleichen Summenformel, aber ihre Atome haben unterschiedliche Anordnungen oder Bindungen. zum Beispiel : Butan und Isobutan haben die gleiche Anzahl von Kohlenstoffatomen (C) und Wasserstoffatomen (H), daher sind ihre Summenformeln gleich.

Warum sind Strukturisomere wichtig?

Sie sind wichtig weil zwei Isomere kann die gleiche chemische Formel haben, aber unterschiedliche chemische Strukturen . Die Struktur trägt zu den Eigenschaften des Moleküls bei.

Empfohlen: