Wie hat sich unser Verständnis der Membranpermeabilität seitdem verändert?
Wie hat sich unser Verständnis der Membranpermeabilität seitdem verändert?

Video: Wie hat sich unser Verständnis der Membranpermeabilität seitdem verändert?

Video: Wie hat sich unser Verständnis der Membranpermeabilität seitdem verändert?
Video: Membranpotential / Ruhepotential / Ruhemembranpotential [Biologie, Neurobiologie, Oberstufe] 2024, Kann
Anonim

Wie hat sich unser Verständnis der Membranpermeabilität seit der Entdeckung von Aquaporinen? -Aquaporine lassen eine enorme Wassermenge durch ein hydrophobes Membran zu einer schnellen Rate. Einige Wassermoleküle gruppieren sich um und gelöste Moleküle und können nicht diffundieren.

Welche Faktoren beeinflussen dementsprechend die Membranpermeabilität?

Die Permeabilität einer Zelle Membran wird von der Polarität, der elektrischen Ladung und der Molmasse der durch sie diffundierenden Moleküle beeinflusst. Die Phosolipidschichten, aus denen die Zelle besteht Membran Auch beeinflussen es ist Permeabilität . Eine Zelle Membran besteht aus zwei Phosolipidschichten.

Wie wird außerdem die Fluidität der Zellmembranen aufrechterhalten? Wenn ungesättigte Fettsäuren komprimiert werden, drücken die „Knicke“in ihren Schwänzen benachbarte Phospholipidmoleküle weg, was hilft flüssig halten in dem Membran . Cholesterin fungiert als Puffer und verhindert, dass niedrigere Temperaturen inhibiert werden Flüssigkeit und verhindern, dass höhere Temperaturen ansteigen Flüssigkeit.

Zu wissen ist auch, kann die Durchlässigkeit der Zellmembran physiologisch verändert werden?

Selektiv Veränderung von Durchlässigkeit der Zellmembran Wassermoleküle kann diffundieren durch diese Poren und damit Durchlässigkeit der Zellmembran wird effektiv verbessert. Beachten Sie, dass Saponin tut nicht überqueren Zellmembranen , also die intrazelluläre Struktur, z. B. Kernhülle, ist unwahrscheinlich geändert durch Saponinbehandlung.

Was ist die Zellmembranpermeabilität?

Die Permeabilität von a Membran ist die Geschwindigkeit der passiven Diffusion von Molekülen durch die Membran . Diese Moleküle werden als permeante Moleküle bezeichnet. Wegen des Zellmembranen hydrophobe Natur, kleine elektrisch neutrale Moleküle passieren die Membran leichter als aufgeladene, große.

Empfohlen: