Wie erkennt man, ob eine Reaktion eine Zersetzung ist?
Wie erkennt man, ob eine Reaktion eine Zersetzung ist?

Video: Wie erkennt man, ob eine Reaktion eine Zersetzung ist?

Video: Wie erkennt man, ob eine Reaktion eine Zersetzung ist?
Video: Exotherme und Endotherme Reaktionen - Beispiele und Energiediagramme 2024, Kann
Anonim

EIN Zersetzungsreaktion tritt ein Wenn ein Reaktant zerfällt in zwei oder mehr Produkte. Es kann durch die allgemeine Gleichung dargestellt werden: AB → A + B. In dieser Gleichung repräsentiert AB den Reaktanten, der die beginnt Reaktion , und A und B repräsentieren die Produkte von Reaktion.

Wie können Sie auf ähnliche Weise wissen, ob eine Reaktion auftritt oder nicht?

Wenn die freie Energie von Reaktion ist negativ, die Reaktion ist wie geschrieben thermodynamisch spontan. Wenn die freie Energie von Reaktion ist positiv, die Reaktion ist nicht spontan.

Wissen Sie auch, was ist das Beispiel einer Zersetzungsreaktion? EIN Zersetzungsreaktion tritt auf, wenn ein Reaktant in zwei oder mehr Produkte zerfällt. Dies kann durch die allgemeine Gleichung dargestellt werden: AB → A + B. Beispiele für Zersetzungsreaktionen umfassen den Abbau von Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff und den Abbau von Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff.

Wenn Sie dies im Auge behalten, woher wissen Sie, ob es sich bei einer Kombination um Verbrennung oder Zersetzung handelt?

Eine Zusammensetzung Reaktion erzeugt aus mehreren Reaktanten eine einzige Substanz. EIN Zersetzungsreaktion produziert mehrere Produkte aus einem einzigen Reaktanten. Verbrennungsreaktionen sind die Kombination einer Verbindung mit Sauerstoff, um Oxide der anderen Elemente als Produkte herzustellen (obwohl Stickstoffatome reagieren N machen 2).

Was ist das Beispiel einer Kombinationsreaktion?

Die Reaktanten A und B verbinden sich zu einem neuen einzigen Produkt, AB, das immer eine Verbindung ist. Ein Beispiel von a Kombinationsreaktion ist, wenn Wasserstoff und Chlor reagieren Salzsäure bilden: Die Indizes in der chemischen Reaktion in diesem Bild beziehen sich auf die Aggregatzustände.

Empfohlen: