Woraus bestehen die Schwänze der Phospholipide der Plasmamembran?
Woraus bestehen die Schwänze der Phospholipide der Plasmamembran?

Video: Woraus bestehen die Schwänze der Phospholipide der Plasmamembran?

Video: Woraus bestehen die Schwänze der Phospholipide der Plasmamembran?
Video: Zellmembran - REMAKE 2024, Kann
Anonim

Phospholipide sind eine Klasse von Lipiden, die ein Hauptbestandteil aller Zellmembranen sind. Sie können aufgrund ihrer amphiphilen Eigenschaften Lipiddoppelschichten bilden. Die Struktur der Phospholipidmolekül besteht in der Regel aus zwei hydrophob Fettsäure-"Schwänze" und einen hydrophilen "Kopf", der aus einer Phosphatgruppe besteht.

Also, woraus besteht die Plasmamembran?

Die Plasma Membran ist zusammengesetzt aus eine Phospholipid-Doppelschicht, die aus zwei Schichten von Phospholipiden Rücken an Rücken besteht. Phospholipide sind Lipide, an die eine Phosphatgruppe gebunden ist. Die Phospholipide haben einen Kopf und zwei Schwänze. Der Kopf ist polar und hydrophil oder wasserliebend.

Außerdem, woraus besteht ein Phospholipid? Phospholipide bestehen aus einem Glycerinmolekül, zwei Fettsäuren und einer durch einen Alkohol modifizierten Phosphatgruppe. Die Phosphatgruppe ist der negativ geladene polare Kopf, der hydrophil ist. Die Fettsäureketten sind die ungeladenen, unpolaren Schwänze, die hydrophob sind.

Wissen Sie auch, wie die Permeabilität der Phospholipid-Doppelschicht von Plasmamembranen beschrieben werden würde?

Ein selektiv durchlässige Membran , die die Zelle umschließt. - Die Plasmamembran wird beschrieben als fließendes Mosaikmodell, da es aus a. besteht Phospholipid Doppelschicht , so dass es sich leicht biegen und bewegen lässt, ohne zu brechen oder zu reißen Membran aufgrund der hydrophoben und hydrophilen Pole der Doppelschicht.

Wie sind die Phospholipide angeordnet, um die Plasmamembran zu bilden?

Phospholipide sind vereinbart worden in einer Doppelschicht (einer Doppelschicht). Sie haben hydrophobe Schwänze (aus Fettsäuren) und hydrophile Köpfe (aus einer Phosphatgruppe). Die hydrophilen Köpfe liegen nach außen und die Schwänze nach innen.

Empfohlen: