Was bedeutet Chromosomendeletion?
Was bedeutet Chromosomendeletion?

Video: Was bedeutet Chromosomendeletion?

Video: Was bedeutet Chromosomendeletion?
Video: “I Was Born With An Extra Chromosome” | Listen Up | ABC Science 2024, April
Anonim

In der Genetik, a Streichung (auch Gen genannt) Streichung , Mangel oder Streichung Mutation) (Zeichen: Δ) ist eine Mutation (eine genetische Aberration), bei der ein Teil von a Chromosom oder eine DNA-Sequenz ist bei der DNA-Replikation weggelassen. Beliebig viele Nukleotide kann gelöscht werden, von einer einzelnen Basis bis zu einem ganzen Stück Chromosom.

Was verursacht dann die Chromosomendeletion?

Chromosomale Deletion Syndrome resultieren aus dem Verlust von Teilen Chromosomen . Sie können Ursache schwere angeborene Anomalien und erhebliche geistige und körperliche Behinderung. Chromosomale Deletion Syndrome beinhalten typischerweise größere Löschungen , das sind typischerweise bei Karyotypisierung sichtbar.

Wissen Sie auch, was eine chromosomale Deletion ist? Der Begriff " Streichung " bedeutet einfach, dass ein Teil von a Chromosom fehlt oder ist "gelöscht". Ein sehr kleines Stück a Chromosom kann viele verschiedene Gene enthalten. Bei fehlenden Genen kann es bei der Entwicklung eines Babys zu Fehlern kommen, da einige der „Anleitungen“fehlen.

Was passiert also, wenn ein Chromosom gelöscht wird?

EIN Streichung Mutation tritt ein wenn ein Teil eines DNA-Moleküls während der DNA-Replikation nicht kopiert wird. Dieser nicht kopierte Teil kann so klein sein wie ein einzelnes Nukleotid oder so groß wie ein ganzes Chromosom . Der Verlust dieser DNA während der Replikation kann zu einer genetischen Erkrankung führen. Bei einer Punktmutation ein Fehler tritt ein in einem einzigen Nukleotid.

Können Sie mit einem fehlenden Chromosom überleben?

Wenn ein Körper zu wenig oder zu viele hat Chromosomen , normalerweise nicht Überleben gebären. Der einzige Fall, in dem a fehlendes Chromosom toleriert wird, wenn ein X oder ein Y Chromosom ist fehlen . Dieser Zustand, der als Turner-Syndrom oder XO bezeichnet wird, betrifft etwa 1 von 2.500 Frauen.

Empfohlen: