Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet dichteabhängiger Grenzfaktor?
Was bedeutet dichteabhängiger Grenzfaktor?

Video: Was bedeutet dichteabhängiger Grenzfaktor?

Video: Was bedeutet dichteabhängiger Grenzfaktor?
Video: Dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren - Ökologie 10 2024, April
Anonim

Dichteabhängige begrenzende Faktoren

Die dichteabhängige Faktoren sind Faktoren deren Auswirkungen auf die Größe oder das Wachstum der Bevölkerung mit der Bevölkerung variieren Dichte . Dort sind viele Arten von dichteabhängige Grenzfaktoren wie zum Beispiel; Verfügbarkeit von Nahrung, Prädation, Krankheiten und Migration.

Was ist davon dichteabhängiger und dichteunabhängiger Grenzfaktor?

Dichte - abhängige limitierende Faktoren dazu führen, dass sich die Pro-Kopf-Wachstumsrate einer Bevölkerung ändert – typischerweise sinkt sie mit zunehmender Bevölkerung Dichte . Ein Beispiel ist der Wettbewerb um begrenzte Nahrung zwischen Mitgliedern einer Bevölkerung. Dichte - unabhängige Faktoren beeinflussen die Pro-Kopf-Wachstumsrate unabhängig der Bevölkerung Dichte.

Wie wirken Parasiten als dichteabhängiger limitierender Faktor? Parasitismus gilt als Dichte - abhängiger limitierender Faktor . Angesichts dieses Falls, Parasiten dienen Als ein Begrenzungsfaktor Populationswachstum, da sie eine Abnahme der Population der Wirtsart verursachen.

Anschließend kann man sich auch fragen, was sind einige Beispiele für dichteunabhängige Grenzfaktoren?

Kleine Populationen sind besonders gefährdet, durch. ausgelöscht zu werden dichteunabhängige Grenzfaktoren . Die Kategorie von dichteunabhängige Grenzfaktoren Dazu gehören Brände, Naturkatastrophen (Erdbeben, Überschwemmungen, Tornados) und die Auswirkungen von Umweltverschmutzung.

Was sind 4 dichteabhängige Grenzfaktoren?

Die dichteabhängige Faktoren sind Faktoren deren Auswirkungen auf die Größe oder das Wachstum der Bevölkerung mit der Bevölkerung variieren Dichte . Es gibt viele Arten von dichteabhängige Grenzfaktoren wie zum Beispiel; Verfügbarkeit von Nahrung, Prädation, Krankheiten und Migration. Aber die Hauptsache Faktor ist die Nahrungsverfügbarkeit.

Empfohlen: