Was ist oxidative Phosphorylierung und wo kommt sie vor?
Was ist oxidative Phosphorylierung und wo kommt sie vor?

Video: Was ist oxidative Phosphorylierung und wo kommt sie vor?

Video: Was ist oxidative Phosphorylierung und wo kommt sie vor?
Video: Atmungskette einfach erklärt - Stoffwechsel - Oxidative Phosphorylierung, Elektronentransportkette 2024, November
Anonim

Oxidative Phosphorylierung ist ein Mechanismus für die ATP-Synthese in Pflanzen- und Tierzellen. Es beinhaltet die chemiosmotische Kopplung von Elektronentransport und ATP-Synthese. Es kommt zu einer oxidativen Phosphorylierung in den Mitochondrien. Das Mitochondrium hat zwei Membranen: eine innere und eine äußere Membran.

Wo findet dementsprechend die oxidative Phosphorylierung statt?

Es findet eine oxidative Phosphorylierung statt in der inneren Mitochondrienmembran, im Gegensatz zu den meisten Reaktionen des Zitronensäurezyklus und der Fettsäure Oxidation , welcher stattfinden in der Matrix.

Anschließend stellt sich die Frage, in welchem Stadium die oxidative Phosphorylierung stattfindet. Oxidative Phosphorylierung findet in den Mitochondrien statt, und die beiden Reaktionen (Oxidation von NADH oder FADH2 und Phosphorylierung zu erzeugen ATP ) werden durch einen Protonengradienten über die innere Membran der Mitochondrien gekoppelt (Abbildung 9).

Was verstehen Sie unter oxidativer Phosphorylierung?

Definition von oxidative Phosphorylierung .: die Synthese von ATP durch Phosphorylierung von ADP, für das Energie durch Elektronentransport gewonnen wird und das während der aeroben Atmung in den Mitochondrien stattfindet.

Was ist der Hauptzweck der oxidativen Phosphorylierung?

Wenn diese Elektronen verwendet werden, um molekularen Sauerstoff zu Wasser zu reduzieren, wird eine große Menge an freier Energie freigesetzt, die zur Erzeugung von ATP verwendet werden kann. Oxidative Phosphorylierung ist der Prozess, bei dem ATP durch die Übertragung von Elektronen von NADH oder FADH. gebildet wird 2 auch 2 durch eine Reihe von Elektronenträgern.

Empfohlen: