Wie groß ist die Ladung an der Kathode einer elektrochemischen Zelle?
Wie groß ist die Ladung an der Kathode einer elektrochemischen Zelle?

Video: Wie groß ist die Ladung an der Kathode einer elektrochemischen Zelle?

Video: Wie groß ist die Ladung an der Kathode einer elektrochemischen Zelle?
Video: Redoxreaktion Teil 5 - Die Galvanische Zelle I musstewissen Chemie 2024, November
Anonim

Der Strom von der Stromquelle drückt Elektronen auf die Elektrode rechts im Diagramm, wo sie eine Reduktion der Spezies bewirken - daher ist diese Elektrode die Kathode . In elektrolytische Zellen , das Kathode ist negativ berechnet . Elektronen werden auf die Kathode durch die externe Stromquelle.

Was ist die Kathode in einer elektrochemischen Zelle?

In beiden Arten von elektrochemische Zellen , das Anode die Elektrode ist, an der die Oxidationshalbreaktion stattfindet, und die Kathode ist die Elektrode, an der die Reduktionshalbreaktion auftritt.

Ist die Kathode außerdem positiv oder negativ? In einer galvanischen (voltaischen) Zelle wird die Anode betrachtet Negativ und der Kathode gilt als positiv . Dies erscheint sinnvoll, da die Anode die Elektronenquelle ist und Kathode dort fließen die Elektronen. In einer Elektrolysezelle wird die Anode jedoch als positiv während Kathode ist jetzt Negativ.

Was ist hier die Ladung auf der Kathode?

Die Kathode ist das negativ berechnet Elektrode. Die Kathode zieht Kationen an oder positiv aufladen . Die Kathode ist die Elektronenquelle oder ein Elektronendonator. Es kann positiv akzeptieren aufladen.

Warum ist die Kathode in der elektrochemischen Zelle positiv?

Die Anode ist die Elektrode, an der Oxidation (Elektronenverlust) stattfindet; in einem Galvanische Zelle , es ist die negative Elektrode, da bei der Oxidation Elektronen auf der Elektrode zurückbleiben. Aus diesem Grund Kathode ist ein positiv Elektrode; da positiv Ionen werden dort zu Metallatomen reduziert.

Empfohlen: