Gibt es in Großbritannien Bruchlinien?
Gibt es in Großbritannien Bruchlinien?

Video: Gibt es in Großbritannien Bruchlinien?

Video: Gibt es in Großbritannien Bruchlinien?
Video: USA: Bruchlinien gestern und heute | Mit offenen Karten | ARTE 2024, November
Anonim

Kleine Erdbeben – alles unter einer Magnitude von 3 – sind ein ziemlich häufiges jährliches Ereignis. Die Geologie vieler Vereinigtes Königreich ist ziemlich alt – Hunderte von Millionen Jahren in weiten Teilen des Westens des Festlandes Großbritannien – und es ist gespickt mit antiken Bruchlinien die einst sehr aktiv waren, heute aber praktisch ausgestorben sind.

Wissen Sie auch, wann das letzte Erdbeben in Großbritannien war?

Die letztes Erdbeben als "signifikant" aufgezeichnet wurde eine Größe von 4,6 Beben etwa 4,7 Meilen (7,5 km) unterhalb von Cwmllynfell in Südwales im Jahr 2018. Der größte Erdbeben in den letzten Jahren war ein 5.2 Beben in Market Rasen, Lincolnshire, im Jahr 2008.

Gibt es darüber hinaus tektonische Platten in Großbritannien? Die britisch Isles sitzt in der Mitte von a tektonische Platte , Eurasien. Unser nächster Teller Die Grenze liegt am Mittelatlantischen Rücken, wo die Erdbeben zu klein sind, um einen Tsunami zu erzeugen. Die Vereinigtes Königreich etwa alle 25 Jahre ein Erdbeben der Stärke 5 erleidet. Diese Ereignisse verursachen typischerweise etwas oberflächlicher Schaden.

In ähnlicher Weise kann man sich fragen, könnte Großbritannien ein großes Erdbeben haben?

Die Vereinigtes Königreich ist im Allgemeinen nicht verbunden mit Erdbeben , jedoch zwischen 20 und 30 Erdbeben werden jedes Jahr von den Menschen gefühlt, und einige Hundert kleinere werden mit empfindlichen Instrumenten aufgenommen. Die meisten davon sind sehr klein und richten keinen Schaden an.

Warum gibt es in Großbritannien keine Erdbeben?

In dem Vereinigtes Königreich , die Ursachen der meisten Erdbeben sind nicht immer klar, aber sie beinhalten "regionale Kompression, die durch die Bewegung der tektonischen Platten der Erde verursacht wird, und Hebung, die aus dem Schmelzen der Eisschilde resultiert, die viele Teile von. bedeckten Großbritannien vor Tausenden von Jahren", sagt der BGS.

Empfohlen: