Wie ist das Gravitationsmodell für Geographen nützlich?
Wie ist das Gravitationsmodell für Geographen nützlich?

Video: Wie ist das Gravitationsmodell für Geographen nützlich?

Video: Wie ist das Gravitationsmodell für Geographen nützlich?
Video: Absoluter Vorteil einfach erklärt - Volkswirtschaftslehre 2024, November
Anonim

Geographen benutze die Gravitationsmodell um das Ausmaß der Interaktion zwischen zwei beliebigen Orten vorherzusagen. Einfach gesagt, je größer die Bevölkerung von zwei beliebigen Orten ist, desto größer ist die Interaktion zwischen ihnen.

Wofür wird dann das Gravitationsmodell verwendet?

Die Schwerkraftmodell ist ein Modell verwendet, um schätzen das Ausmaß der Interaktion zwischen zwei Städten. Es basiert auf Newtons universellem Gravitationsgesetz, das die Anziehung zweier Objekte anhand ihrer Masse und Entfernung misst.

Zweitens, welche zwei Faktoren sind für das Gravitationsmodell wichtig? Die Gravitationsmodell enthält zwei Basic Faktoren, die Einfluss auf das Flussniveau zwischen Orten haben: die Bevölkerung jedes Ortes (oder ein Maß für das Flusspotenzial) und die Entfernung zwischen ihnen.

Zweitens, wo wird das Gravitationsmodell verwendet?

Die Gravitationsmodell kann auch sein Gebraucht um die Anziehungskraft zwischen zwei Kontinenten, zwei Ländern, zwei Bundesstaaten, zwei Landkreisen oder sogar zwei Stadtteilen innerhalb derselben Stadt zu vergleichen. Einige ziehen es vor, die funktionale Entfernung zwischen den Städten anstelle der tatsächlichen Entfernung zu verwenden.

Was sagt das Gravitationsmodell der Migration?

Die Gravitationsmodell der Migration ist ein Modell in der Stadtgeographie abgeleitet vom Newtonschen Gesetz von Schwere , und wird verwendet, um den Grad von vorherzusagen Migration Interaktion zwischen zwei Orten. Je weiter die beiden Standorte auseinander liegen sind , jedoch die Bewegung zwischen ihnen Wille sei weniger. Dieses Phänomen ist als Entfernungszerfall bekannt.

Empfohlen: