Welche Vergrößerungen können mit Licht- oder Elektronenmikroskopen erreicht werden?
Welche Vergrößerungen können mit Licht- oder Elektronenmikroskopen erreicht werden?

Video: Welche Vergrößerungen können mit Licht- oder Elektronenmikroskopen erreicht werden?

Video: Welche Vergrößerungen können mit Licht- oder Elektronenmikroskopen erreicht werden?
Video: Das Lichtmikroskop – Aufbau und Funktion 2024, November
Anonim

Eine scannende Übertragung Elektronenmikroskop hat erreicht Auflösung besser als 50 pm im ringförmigen Dunkelfeld-Bildgebungsmodus und Vergrößerungen von bis zu etwa 10.000.000×, während die meisten Lichtmikroskope sind durch Beugung auf eine Auflösung von etwa 200 nm begrenzt und nützliche Vergrößerungen unter 2000×.

Was ist in Anbetracht dessen der Unterschied in Vergrößerung und Auflösung zwischen Elektronen- und Lichtmikroskopen?

Wenn wir unter a look schauen Lichtmikroskop auf dem höchsten Vergrößerung , wir können unterscheide zwischen Objekte, die kleiner als ein Mikrometer (ein Tausendstel von einen Millimeter) auseinander. Elektronenmikroskope viel höher haben Auflösungsvermögen – die mächtigsten erlauben es uns unterscheiden einzelne Atome.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist die maximale Vergrößerung, die normalerweise mit einem Elektronenmikroskop erreicht werden kann? Die Auflösung Grenze der Elektronenmikroskope beträgt etwa 0,2 nm, die maximal sinnvoll Vergrößerung ein Elektronenmikroskop kann bieten ist etwa 1, 000, 000x.

Außerdem, was hat ein Elektronenmikroskop oder ein Lichtmikroskop eine höhere Vergrößerung?

Elektronenmikroskope haben eine größere Vergrößerungsleistung als optisch Mikroskope durch die Verwendung kürzerer Wellenlängen Elektronen . Sie erlauben Vergrößerungen bis zu einer Million Mal so groß wie eine Probe bei optischer Optik Mikroskope kann a. erreichen Vergrößerung von Nein größer als 1000x.

Was ist das beste Auflösungsvermögen, das mit einem Lichtmikroskop erreicht werden kann?

Das Ölimmersionsobjektiv gibt die maximale theoretische Auflösungsvermögen des Mikroskop , die numerische Apertur von 1,25 und blau-grün hell beträgt etwa 0,2 µm. Das Hellfeld Mikroskop kann zwischen zwei Punkten unterscheiden, die ungefähr 0,2 µm voneinander entfernt sind (die gleiche Größe wie ein sehr kleines Bakterium).

Empfohlen: