Warum unterscheiden sich die feuchten und trockenen adiabatischen Ausfallraten?
Warum unterscheiden sich die feuchten und trockenen adiabatischen Ausfallraten?

Video: Warum unterscheiden sich die feuchten und trockenen adiabatischen Ausfallraten?

Video: Warum unterscheiden sich die feuchten und trockenen adiabatischen Ausfallraten?
Video: Was ist eine adiabate Luftbefeuchtung? | Luftbefeuchtung einfach erklärt 2024, April
Anonim

Im Allgemeinen kondensiert beim Aufsteigen eines Luftpakets der darin enthaltene Wasserdampf und es wird Wärme freigesetzt. Die aufsteigende Luft kühlt daher beim Aufsteigen langsamer ab; das nassadiabatische Ausfallrate wird im Allgemeinen weniger negativ sein als die trockenadiabatische Ausfallrate . Nebel bilden sich, wenn feucht Luft kühlt ab und die Feuchtigkeit kondensiert.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, warum sich feuchte und trockene adiabatische Raten unterscheiden?

Die feucht adiabat Ablauf Bewertung ist weniger als die trocken adiabat Ablauf Bewertung da feucht Aufsteigende Luft kondensiert ihren Wasserdampf (sobald die Sättigung erreicht ist). Wenn Taupunkttemperatur und Lufttemperatur gleich sind, wird die Luft als gesättigt bezeichnet.

Wie hoch ist außerdem die feuchte adiabatische Ausfallrate? Die MALR ( Feuchte adiabatische Zeitrafferrate ) wird auch als bezeichnet nass oder gesättigt adiabatische Ausfallrate . Es ist der Temperaturverlauf, den ein Paket gesättigter Luft nimmt. Die nassadiabatische Ausfallrate variiert von etwa 4 C/km bis fast 9,8 C/km. Die Steigung des nass Adiabate sind vom Feuchtigkeitsgehalt der Luft abhängig.

Die Frage ist auch, was ist der Unterschied zwischen trockener und feuchter adiabatischer Absetzrate?

Die trockenadiabatische Ausfallrate ist ungefähr eine Temperaturänderung von 5,5 Grad Fahrenheit pro 1000 Fuß vertikaler Bewegung. Die feuchte adiabatische Ausfallrate , andererseits ist der Bewertung bei dem a gesättigt Luftpaket erwärmt oder kühlt, wenn es sich vertikal bewegt.

Warum ist die trocken-adiabatische Ausfallrate konstant?

Die trockenadiabatische Ausfallrate für Luft hängt nur von der spezifischen Wärmekapazität der Luft bei. ab Konstante Druck und Erdbeschleunigung. Wenn ein Luftpaket aufsteigt und abkühlt, kann es schließlich seine Feuchtigkeit durch Kondensation verlieren; es ist Stornorate steigt dann an und nähert sich dem trocken adiabat Wert.

Empfohlen: