Inhaltsverzeichnis:

Welche Entwicklungsstufen gibt es in der Geographie?
Welche Entwicklungsstufen gibt es in der Geographie?

Video: Welche Entwicklungsstufen gibt es in der Geographie?

Video: Welche Entwicklungsstufen gibt es in der Geographie?
Video: Dependenztheorie vs Modernisierungstheorie 2024, November
Anonim

Hier werden wir uns einige der gebräuchlichsten Entwicklungsindikatoren ansehen, die in der Geographie verwendet werden

  • Bruttoinlandsprodukt (BIP)
  • Bruttosozialprodukt (BSP)
  • BSP pro Kopf.
  • Geburten- und Sterberaten.
  • Der Human Development Index (HDI)
  • Säuglingssterberate.
  • Alphabetisierungsgrad.
  • Lebenserwartung.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, wie hoch der Entwicklungsstand der Länder ist.

Die HDR klassifiziert Länder in vier Entwicklungsstufen basierend auf ihren HDIs: „sehr hoch menschlich“ Entwicklung ,“„hoher Mensch“ Entwicklung ,” “mittlerer Mensch Entwicklung “und „niedriger Mensch Entwicklung .“Jeder Entwicklungsstand geht in der Regel mit einem höheren Einkommen, einer längeren Lebenserwartung und mehr Bildungsjahren einher, Wie sind die Entwicklungsstadien in der Geographie? Erklärung: Es gibt fünf Stadien in Rostows Entwicklungsstadien: traditionelle Gesellschaft , Voraussetzungen zum Abheben, Abheben, Anfahren Reife , und Alter des hohen Massenverbrauchs. In den 1960er Jahren nannte der amerikanische Ökonom W. W. Rostow hat diese Theorie entwickelt. Es basiert auf den Modellen der wirtschaftlichen Aktivitäten.

Auch gefragt, was ist mit Entwicklung in der Geographie gemeint?

Entwicklungsgeographie ist ein Zweig von Geographie die sich auf den Lebensstandard und die Lebensqualität seiner menschlichen Bewohner bezieht. In diesem Kontext, Entwicklung ist ein Veränderungsprozess, der das Leben der Menschen beeinflusst. Es kann eine Verbesserung der Lebensqualität beinhalten, wie sie von den Menschen wahrgenommen wird, die sich verändern.

Was sind die 4 Entwicklungsindikatoren?

Zum Beispiel Veränderungen bei Indikatoren wie BIP Wachstum, Arbeitslosenquote, Lebenserwartung , sozialer Zusammenhalt, Armut und Ungleichheit entziehen sich der Kontrolle eines einzelnen gesellschaftlichen Akteurs und können von lokalen und globalen Kräften wie der jüngsten globalen Finanzkrise beeinflusst werden.

Empfohlen: