Was ist ein ORF und wie wird er ermittelt?
Was ist ein ORF und wie wird er ermittelt?

Video: Was ist ein ORF und wie wird er ermittelt?

Video: Was ist ein ORF und wie wird er ermittelt?
Video: 🇪🇺 EU-Behörde für Betrugsbekämpfung OLAF ermittelt gegen Frontex-Führung (ORF ⎪ 12.01.2021) 2024, April
Anonim

In der Molekulargenetik ist ein offener Leserahmen ( ORF ) ist der Teil eines Leserahmens, der translatiert werden kann. Ein ORF ist eine kontinuierliche Reihe von Codons, die mit einem Startcodon (normalerweise AUG) beginnt und an einem Stopcodon (normalerweise UAA, UAG oder UGA) endet.

Wenn man dies berücksichtigt, wie findet man den ORF in einer Sequenz?

Das erste Leseraster erhält man unter Berücksichtigung der Reihenfolge in Worten von 3. Die anderen 3 Leserahmen können nur gefunden werden, nachdem das umgekehrte Komplement gefunden wurde. 4. Identifizieren das offener Leserahmen ( ORF ) - Reihenfolge Strecken beginnend mit einem Startcodon und endend in einem Stopcodon.

Was sind die sechs Leserahmen? Offen Leserahmen sind DNA-Abschnitte, die keine Stoppcodons enthalten (UAA, UGA, UAG). Ein Segment doppelsträngiger DNA hat sechs möglich Leserahmen , drei in jede Richtung.

Was bestimmt außerdem den Leserahmen?

Die Leserahmen das wird gebraucht bestimmt welche Aminosäuren von einem Gen kodiert werden. Einmal geöffnet Leserahmen bekannt ist, kann die DNA-Sequenz in ihre entsprechende Aminosäuresequenz translatiert werden. Ein offenes Leserahmen beginnt bei den meisten Arten mit einem atg (Met) und endet mit einem Astop-Codon (taa, tag oder tga).

Werden Codons von 5 bis 3 gelesen?

Die Codons sind geschrieben 5' bis 3 ', wie sie in der mRNA erscheinen. AUG ist eine Initiation codon ; UAA, UAG und UGA sind Beendigung (Stopp) Codons.

Empfohlen: