Was macht die extrazelluläre Matrix?
Was macht die extrazelluläre Matrix?

Video: Was macht die extrazelluläre Matrix?

Video: Was macht die extrazelluläre Matrix?
Video: KOLLAGEN - und GLYKOSAMINOGLYKANSYNTHESE (Wie entsteht die Extrazelluläre Matrix?) - Biochemie Now 2024, April
Anonim

Aufgrund seiner vielfältigen Natur und Zusammensetzung ist das ECM kann dienen vielen Funktionen, wie der Bereitstellung von Unterstützung, der Trennung von Geweben voneinander und der Regulierung der interzellulären Kommunikation. Die extrazelluläre Matrix reguliert das dynamische Verhalten einer Zelle.

Welche Funktion hat die extrazelluläre Matrix?

Die extrazelluläre Matrix hilft den Zellen, sich zu verbinden und reguliert eine Reihe von zellulären Funktionen B. Adhäsion, Migration, Proliferation und Differenzierung. Es wird von Makromolekülen gebildet, die lokal von residenten Zellen sezerniert werden.

Zweitens, befindet sich die extrazelluläre Matrix innerhalb der Zelle? Obwohl Tier Zellen sind nicht umgeben von Zelle Wände, viele der Zellen in Gewebe von vielzelligen Organismen sind eingebettet in ein extrazelluläre Matrix bestehend aus sezernierten Proteinen und Polysacchariden. Die extrazelluläre Matrix füllt die Lücken zwischen Zellen und bindet Zellen und Gewebe zusammen.

Wie sieht vor diesem Hintergrund die extrazelluläre Matrix aus?

Mit anderen Worten, die extrazelluläre Matrix bestimmt weitgehend, wie ein Gewebe sieht aus und Funktionen. Die extrazelluläre Matrix ist besteht aus Proteoglykanen, Wasser, Mineralien und faserigen Proteinen. Ein Proteoglykan ist besteht aus einem Proteinkern, der von langen Stärkeketten umgeben ist. mögen Moleküle, die als Glykosaminoglykane bezeichnet werden.

Was passiert, wenn die extrazelluläre Matrix defekt ist?

Mängel in extrazelluläre Matrix Strukturproteine bei Osteochondrodysplasien. Sekundäreffekte auf extrazelluläre Matrix Proteinstruktur kann resultieren aus Mängel bei der posttranslationalen Reifung, einschließlich Hydroxylierung, Sulfatierung und proteolytischer Spaltung, und erzeugen ausgeprägte Osteochondrodysplasien.

Empfohlen: