Wie macht die Sonne Kernfusion?
Wie macht die Sonne Kernfusion?

Video: Wie macht die Sonne Kernfusion?

Video: Wie macht die Sonne Kernfusion?
Video: Kernfusion & Kernspaltung – Was ist das? 2024, April
Anonim

Das passiert mit dem Wasserstoffgas im Kern des Sonne . Es wird so eng zusammengepresst, dass sich vier Wasserstoffkerne zu einem Heliumatom verbinden. Das nennt man Kernfusion . Dabei wird ein Teil der Masse der Wasserstoffatome in Energie in Form von Licht umgewandelt.

Was verursacht hier die Fusion in der Sonne?

Verschmelzung ist der Prozess, der die Sonne und die Sterne. Es ist die Reaktion, bei der sich zwei Wasserstoffatome zu einem Heliumatom verbinden oder verschmelzen. Dabei wird ein Teil der Masse des Wasserstoffs in Energie umgewandelt.

Man kann sich auch fragen, was ist die gesamte Kernfusionsreaktion in der Sonne? Mit unserer Sonne , das Gesamtfusionsreaktion ist die Umwandlung von Wasserstoff in Helium. Der Hauptweg für diese Umwandlung ist die Proton-Proton-Wechselwirkung. Dieser Prozess beginnt mit dem Verschmelzung von zwei Wasserstoffkernen zu einem Deuteriumkern.

Macht die Sonne einfach eine Kernspaltung oder -fusion?

Obwohl die Energie produziert von Fission ist vergleichbar mit dem, was produziert wird Verschmelzung , der Kern der Sonne von Wasserstoff dominiert wird und bei Temperaturen, bei denen Wasserstoff Verschmelzung ist möglich, so dass die dominante Quelle von Energie pro Kubikmeter ist in Verschmelzung eher dann die Fission von Radioisotopen mit sehr geringer Häufigkeit.

Was passiert, wenn einem Stern der Wasserstoff als Treibstoff ausgeht?

Sterne Wie die Sonne, wenn der Kern läuft aus von Wasserstoffkraftstoff , zieht es sich unter der Schwerkraft zusammen. Die oberen Schichten dehnen sich aus und stoßen Material aus, das sich um den Sterbenden ansammelt Stern einen planetarischen Nebel zu bilden. Schließlich kühlt der Kern zu einem Weißen Zwerg und schließlich zu einem Schwarzen Zwerg ab.

Empfohlen: