Warum ist Bor ein guter Neutronenabsorber?
Warum ist Bor ein guter Neutronenabsorber?

Video: Warum ist Bor ein guter Neutronenabsorber?

Video: Warum ist Bor ein guter Neutronenabsorber?
Video: Das Element Bor einfach und kurz erklärt 2024, November
Anonim

Wann Neutronen mit dem Kern von Atomen wie Uran kollidieren, bewirken sie eine Spaltung des Uranatoms (Aufspaltung in zwei weitere, kleinere Atome) und erzeugen Energie. Weil es absorbieren kann Neutronen , Bor kann verwendet werden, um diese Reaktion zu stoppen. Es ist dieses Isotop, das ist gut bei Neutronen absorbieren.

Absorbiert Bor auch Strahlung?

Wissenschaftler nutzen das hohe Neutron Absorption Querschnitt eines Elements namens Bor -10 to Strahlung machen Therapie bei Patienten, deren Krebszellen sich im Körper ausgebreitet haben oder die Tumore an inoperablen Stellen haben. Bor -10 wird den Krebszellen verabreicht und dann wird der Körper mit langsamen Neutronen bombardiert.

Wie funktioniert die Bor-Neutroneneinfang-Therapie? Eine Substanz, die enthält Bor wird in ein Blutgefäß injiziert. Die Bor sammelt sich in Tumorzellen. Der Patient erhält dann Strahlung Therapie mit atomaren Teilchen namens Neutronen . Die Neutronen reagiere mit dem Bor um die Tumorzellen abzutöten, ohne normale Zellen zu schädigen.

Warum wird Bor in Kernreaktoren verwendet?

Normalerweise Reaktoren müssen aufgetankt werden, weil sie nicht mehr genug Neutronen produzieren können, um zu überleben Fission . Bor ist Gebraucht um die zusätzlich produzierten Neutronen zu absorbieren, um die zu halten Reaktor produziert genauso viele Neutronen wie es verbraucht (Kritikalität). Thorium hilft auch bei der Reduzierung Bor /Gadolinium-Anforderungen.

Wie absorbieren Steuerstäbe Neutronen?

Kontrollstäbe . Die nukleare Kettenreaktion kann mit einem Gerät namens a. kontrolliert werden Steuerstab . Kontrollstäbe bestehen aus Materialien, die Neutronen absorbieren . Wenn also a Steuerstab in einen Kernreaktor eingesetzt wird, reduziert es die Zahl der freien Neutronen zur Verfügung, um die Uranatome zur Spaltung zu bringen.

Empfohlen: